Vorwürfe gegen Flüchtlingshelfer – Migranten sexuell ausgebeutet?

Laut EU-Kommission wurden Unterstützungszahlungen an eine namentlich nicht genannte Flüchtlingshelfer-Organisation in Griechenland eingestellt. Es soll sexuelle Ausbeutung vorliegen.
Titelbild
Das Flüchtlingslager «Moria» auf Lesbos.Foto:  Orestis Panagiotou/Archiv/dpa
Epoch Times17. Mai 2017

Wie „Welt“ berichtet, stehen Flüchtlingshelfer in Griechenland unter dem Verdacht, Migranten sexuell ausgebeutet zu haben. Laut EU-Kommission soll es zudem Hinweise auf Korruption geben.

Dem mutmaßlichen Fehlverhalten der Organisation sei die Brüsseler Behörde selbst auf die Spur gekommen und habe daraufhin europäische Unterstützungszahlungen bis auf weiteres eingestellt.

Welt weiter: „Die EU-Kommission betonte, sie verfolge eine Null-Toleranz-Politik, wenn es um die Verletzung von Grundrechten und den Missbrauch von europäischen Geldern gehe.“

In Italien gehen die Behörden bereits gegen die Mafia vor, die aus der Verwaltung eines Flüchtlingslagers illegalen Gewinn in Millionenhöhe gezogen haben soll. Am Dienstagabend erklärte eine Sprecherin, „die EU-Kommission wolle prüfen, ob EU-Gelder betroffen seien und – wenn ja – ob diese vorschriftsgemäß eingesetzt worden seien“, so Welt.

(mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion