„Vucic, du Dieb, du hast die Wahlen gestohlen“: Proteste nach Vucics Wahlsieg in Serbien weiten sich aus

"Vucic, du Dieb, du hast die Wahlen gestohlen", riefen tausende Demonstranten, die durch das Zentrum der serbischen Hauptstadt Belgrad zogen. Regierungschef Aleksandar Vucic hat die Präsidentschaftswahl in Serbien gewonnen.
Titelbild
Demonstration gegen den serbischen Staatschef Aleksandar VucicFoto: ANDREJ ISAKOVIC/AFP/Getty Images
Epoch Times5. April 2017

Nach dem Sieg von Serbiens bisherigem Regierungschef Aleksandar Vucic bei der Präsidentschaftswahl haben sich die Proteste gegen ihn ausgeweitet. Tausende Demonstranten, zumeist junge Menschen, versammelten sich am Dienstagabend in mehreren serbischen Städten zu Protesten.

„Vucic, du Dieb, du hast die Wahlen gestohlen“, riefen tausende Demonstranten, die durch das Zentrum der Hauptstadt Belgrad zogen. Sie hielten Transparente mit Parolen wie „Du bist nicht mein Präsident“ in die Höhe und verliehen ihrem Protest mit Trommeln und Trillerpfeifen lautstark Ausdruck, wie Korrespondenten der Nachrichtenagentur AFP berichteten.

Auch in den zweit- und drittgrößten Städten des Landes, Novi Sad im Norden und Nis im Süden, sowie in weiteren Orten fanden nach Angaben örtlicher Medien Demonstrationen gegen Vucic statt. Die Proteste wurden nach Angaben von Teilnehmern über das Online-Netzwerk Facebook organisiert. Am Montagabend hatten sich in Belgrad, Novi Sad und Nis mehrere hundert Menschen an Demonstrationen gegen den künftigen Staatschef beteiligt.

Bereits in der ersten Runde am Sonntag hatte Vucic die Präsidentschaftswahl mit 55 Prozent der Stimmen gewonnen, die übrigen zehn Kandidaten landeten weit abgeschlagen hinter ihm. Vucic soll sein neues Amt Ende Mai antreten. Die Opposition kritisierte die Wahl angesichts von Vucics allgegenwärtiger Präsenz in den Medien als unfair. Außerdem seien Wähler eingeschüchtert und bedroht worden.

Am Montag erklärte Vucic, jeder habe „ein Recht, unglücklich mit dem Wahlausgang zu sein.“ „Es ist in Ordnung, solange es friedlich ist“, fügte er hinzu.

Vucic gehört der konservativ-wirtschaftsliberalen Serbischen Fortschrittspartei (SNS) an und führt die Regierung seit 2014. Er will Serbien in die EU führen und zugleich gute Beziehungen zu Russland unterhalten. Beobachter gehen davon aus, dass Vucic nach seinem Wahlsieg die Rolle des Präsidenten stärken und einen treuen Gefolgsmann als Regierungschef einsetzen wird. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion