Millionen-Reibach dank Yuan-Abwertung: Dieser US-Hedgefonds wettete darauf!

Titelbild
Foto: STR / AFP / Getty Images
Epoch Times22. August 2015

Ein Hedgefonds des US-Vermögensverwalters Carlyle hat bei der Yuan-Abwertung am 11. August den Reibach gemacht:

Weil der Fonds den plötzlichen Schwenk der Währungspolitik richtig vorhergesehen hatte, gewann er rund 100 Millionen US-Dollar innerhalb von zwei Tagen, berichtete das Wallstreet Journal. Die Yuan-Abwertung in der vergangenen Woche war die größte Abwärts-Korrektur der chinesischen Währung seit 20 Jahren. Dem Nexus Fonds der Emerging Sovereign Group brachte dies 75-prozentige Gewinne, so Insider. Der Fonds erholte sich durch den plötzlichen Gewinn von Verlusten, die er seit Jahresanfang gemacht hatte. Bis Ende Juli hatte der ESG Hedge Fond 11 Prozent verloren.

China wird aktuell immer öfter zum Gegenstand kurzfristiger Finanzwetten, die Verschlechterungen vorhersagen. Ausländer haben jedoch kaum Möglichkeiten des direkten Marktzugangs. Nexus gelang es, eine Reihe von Put-Optionen auf den Yuan zu erwerben, mit der die Währung zu festgesetzten Preisen innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens verkauft werden konnte. Weil die meisten Investoren davon ausgingen, dass Chinas Regime den Yuan weiter stützen würde, waren diese Put-Optionen lange Zeit billig zu haben. Nach der Abwertung hat sich das nun geändert.

Wallstreet warnt vor China-Investments

An der Wallstreet verbreitete sich in den vergangenen Wochen ein zunehmend pessimistischer Blick auf China. Prominente Investoren warnen vor Investitionen im Reich der Mitte. Bridgewater Associates, der weltweit größte Hedge-Fonds und lange Zeit eine erklärter China-Fan, sagte seinen Investoren im Juli: „Unsere Ansichten über China haben sich geändert" und „es gibt derzeit keine sicheren Orte um zu investieren." (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion