14 großflächige Waldbrände in den USA und Kanada treiben tausende Menschen in die Flucht + Video

An der US-Westküste wüten weiterhin 14 großflächige Waldbrände. Rund 8000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Der größte Brand in Kalifornien wütete in der Region zwischen San Francisco und Los Angeles.
Titelbild
Verheerende Waldbrände haben an der US-Westküste sowie im Westen Kanadas tausende Hektar Land zerstört und tausende Menschen in die Flucht getrieben (Symbolbild).Foto: Bo Rader/The Wichita Eagle/dpa
Epoch Times10. Juli 2017

Verheerende Waldbrände haben an der US-Westküste sowie im Westen Kanadas tausende Hektar Land zerstört und tausende Menschen in die Flucht getrieben. 5500 Feuerwehrleute im US-Bundesstaat Kalifornien kämpften am Montag gegen 14 großflächige Brände, rund 8000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Auch in der kanadischen Provinz British Columbia wüteten weiterhin schwere Waldbrände, etwa 10.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

Der größte Brand in Kalifornien wütete in der Region zwischen San Francisco und Los Angeles. Das Feuer, das im Bezirk San Luis Obispo ausgebrochen war, zerstörte nach Angaben der Feuerwehr seit dem Wochenende bereits eine Fläche von gut 11.000 Hektar und war bis Montagmorgen erst zu 15 Prozent eingedämmt.

Der Brand erfasste auch den südlichen Bezirk Santa Barbara, wo mehr als 1200 Einsatzkräfte der Feuerwehr versuchten, die Flammen mit Hilfe von Löschflugzeugen in den Griff zu kriegen. Niedrige Luftfeuchtigkeit, hohe Temperaturen und Wind trugen zur Ausbreitung der Feuer bei.

Santa Barbara: Landschulheim konnte sich in Sicherheit bringen

Bei einem weiteren Waldbrand in Santa Barbara wurden 4400 Hektar Land zerstört. Mehr als 3500 Menschen waren in der Region auf der Flucht, 20 Gebäude fielen den Flammen zum Opfer, darunter auch Teile eines Landschulheims, das unter anderem von Pfadfindern genutzt wurde.

Die Mitarbeiter des Landschulheims konnten sich in Sicherheit bringen, die Tiere auf dem Gelände starben nach Angaben der Betreiber jedoch in den Flammen. 150 weitere Gebäude in der Gegend waren von den Flammen bedroht.

Ein weiterer Brand im Bezirk Butte im Norden Kaliforniens zerstörte bereits knapp 2300 Hektar Land. 17 Gebäude brannten ab. Evakuierungen seien im Gange, erklärte die Feuerwehr. Vier Menschen wurden dort nach Behördenangaben verletzt.

Rekordhitze im Süden Kaliforniens

Eine Einwohnerin in der Region, Sarah Gustafson, berichtete der Zeitung „Los Angeles Times“ von der dramatischen Rettungsaktion für ihre sechs Katzen. Sie habe gerade die Reifen ihres Autos gewechselt, als sie die Rauchwolke bemerkt habe. Daraufhin sei sie zum Haus zurück gerannt, um die Tiere zu befreien.

Als sie dort angekommen sei, sei bereits alles von Asche überzogen und voller Rauch gewesen. „Es war beängstigend“, sagte Gustafson, die mitsamt ihren Katzen die Nacht in einer Notunterkunft verbrachte.

Die Brände waren am Wochenende ausgebrochen und wurden vom heißen Wetter und dem Wind angefacht. Fast der gesamte Süden Kaliforniens ächzt derzeit unter Rekordtemperaturen. Kaliforniens Gouverneur Jerry Brown hatte erst im April eine Dürreperiode für beendet erklärt, die den Bundesstaat mehr als fünf Jahre lang geplagt hatte.

British Columbia – 240 Brände

Auch in der hunderte Kilometer weiter nördlich gelegenen kanadischen Provinz British Columbia waren in den vergangenen Tagen zahlreiche schwere Waldbrände ausgebrochen. Am Montag wüteten dort noch 240 Brände, wie die Feuerwehr mitteilte. In der Provinz galt der Notstand.

Besonders schwer betroffen waren der Bezirk Cariboo und das Gebiet rund um die Stadt Kamloops, die etwa 1800 Kilometer nördlich von San Francisco liegt. Etwa 10.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

Eine baldige Besserung sei nicht in Sicht, sagte Feuerwehrsprecher Kevin Skrepnek dem Sender CBC. Auch in den kommenden Tagen sei mit trockenem und heißem Wetter zu rechnen. (afp)

Video: Häuser und Städte werden evakuiert – Über 140 Waldbrände

https://www.youtube.com/watch?v=JXmcCnlnKzc



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion