18 Tote bei Anschlag auf Restaurant in Burkina Faso – Deutschland verschärft Reisehinweise für die Region

Bei einem Anschlag mutmaßlicher Dschihadisten auf ein Restaurant im westafrikanischen Burkina Faso sind 18 Menschen getötet worden. Unter den Opfern sind mindestens acht Ausländer, darunter ein Franzose.
Titelbild
Polizei vor dem Hotel Splendid in Burkina Faso, auf das ebenfalls schon ein Anschlag durch die Dschihadistengruppe Al-Kaida verübt wurde.Foto: ISSOUF SANOGO/AFP/Getty Images
Epoch Times14. August 2017

Bei einem Anschlag mutmaßlicher Dschihadisten auf ein Restaurant im westafrikanischen Burkina Faso sind 18 Menschen getötet worden. Unter den Opfern sind mehrere Ausländer, darunter ein Franzose, ein Türke und eine Kanadierin, wie das Außenministerium in Ouagadougou am Montag mitteilte. Frankreich und Deutschland verschärften ihre Reisehinweise für die Region.

Außenminister Alpha Barry sagte der Nachrichtenagentur AFP, unter den Opfern des „Terrorangriffs“ von Ouagadougou seien sieben Bürger aus Burkina Faso und mindestens acht Ausländer. Dazu zählten auch Männer aus dem Senegal, Niger und dem Libanon sowie zwei kuwaitische Frauen. Drei Tote konnten demnach noch nicht identifiziert werden. Zudem wurden nach Angaben der Regierung rund zehn Menschen verletzt.

Die Angreifer hatten am Sonntagabend das Feuer auf Gäste des bei Ausländern beliebten Lokals eröffnet, anschließend verschanzten sie sich in dem Gebäude, möglicherweise mit Geiseln. Ziel der Attacke war das türkische Restaurant Istanbul im Zentrum der Hauptstadt.

Wie viele Angreifer es gab ist unklar

Die Sicherheitskräfte erschossen zwei der Angreifer; wie viele insgesamt beteiligt waren, blieb unklar. Auch auf wessen Konto der Anschlag geht, war zunächst noch unbekannt. Der Einsatz gegen die Angreifer wurde nach Angaben der Regierung erst am Montagmorgen beendet.

Der Präsident von Burkina Faso, Roch Marc Christian Kaboré, verurteilte die Tat über Twitter als „abscheuliche Attacke, die Ouagadougou in Trauer versetzt“. Er betonte, sein Land werde sich dem „Terrorismus“ widersetzen.

Auswärtiges Amt: Teilreisewarnung

Die Bundesregierung verurteilte den Anschlag „in aller Schärfe“. Das Auswärtige Amt in Berlin verhängte eine Teilreisewarnung. Es empfiehlt Reisenden, besonders vorsichtig zu sein und den Anweisungen der Sicherheitskräfte unbedingt Folge zu leisten. Zu der Frage nach möglichen deutschen Opfern konnte das Amt zunächst keine Aussage treffen.

Auch der französische Präsident Emmanuel Macron verurteilte den Angriff und nannte ihn einen „Terroranschlag“. Paris reagierte ebenfalls mit einer verschärften Reisewarnung: Das Außenministerium rief französische Bürger in Ouagadougou dazu auf, die Gegend rund um den Tatort zu meiden.

Der Tatort liegt nur rund 200 Meter vom Café Capuccino entfernt, auf das Dschihadisten Anfang 2016 einen Anschlag verübten. Damals wurden 30 Menschen getötet, unter ihnen mehrere Ausländer. Zu der Tat bekannte sich die Dschihadistengruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb. Der Tathergang damals ähnelte jenem des Anschlags vom Sonntag. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion