Update: 18 Tote bei Islamisten-Angriff auf Restaurant in Burkina Faso – Zwei Angreifer erschossen

Bewaffnete überfallen ein Restaurant im Zentrum von Ouagadougou. 18 Menschen sterben. Die Attacke erinnert an einen Überfall von Islamisten im Vorjahr.
Titelbild
Ein Soldat in Burkina Faso. SANOGO/AFP/Symbolbild/Getty Images
Epoch Times14. August 2017

Update: 9:50 Uhr

Nach dem Angriff mutmaßlicher Dschihadisten auf ein Restaurant in Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou ist die Lage nach Angaben der Regierung unter Kontrolle. Der Einsatz der Sicherheitskräfte sei beendet, sagte Informationsminister Remis Dandjinou am Montag.

8:40 Uhr

Nach dem Anschlag auf ein Restaurant in Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou sind nach Angaben aus Sicherheitskreisen zwei Angreifer erschossen worden.

Insgesamt seien 18 Menschen getötet worden, unter ihnen zwei Täter, sagte ein Offizier der burkinischen Armee am Montag der Nachrichtenagentur AFP.

Zuvor war von 17 Toten die Rede gewesen. Mutmaßliche Dschihadisten hatten am Sonntag das Feuer auf Gäste des bei Ausländern beliebten Lokals eröffnet, anschließend verschanzten sie sich in dem Gebäude, möglicherweise mit Geiseln.

Ziel des Angriffs war das türkische Restaurant Istanbul im Zentrum der Hauptstadt. Die Regierung sprach von einem „Terroranschlag“.

Ein Kellner berichtete, drei bewaffnete Männer seien am Sonntagabend mit einem Pickup-Truck vorgefahren und hätten auf die Gäste geschossen. Es habe sich um Dschihadisten gehandelt. Burkina Fasos Regierung machte zunächst keine Angaben zur Staatsangehörigkeit der Opfer. Aus einem Krankenhaus verlautete, einer der Toten sei Bürger der Türkei gewesen.

Der Tatort liegt nur rund 200 Meter vom Café Capuccino entfernt, auf das Anfang 2016 ein dschihadistischer Anschlag verübt worden war. Damals waren 30 Menschen getötet worden, unter ihnen mehrere Ausländer. Zu der Tat hatte sich die Dschihadistengruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb bekannt. Der Tathergang damals ähnelte jenem bei dem Anschlag vom Sonntagabend. (afp)

Mehr dazu:

Live Ticker Terroranschlag in Burkina Fasos Hauptstadt: Geiseln und Tote – Dschihadisten melden 30 Todesopfer



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion