24 Tote bei Prozession für Guru Jai Gurudev in Varanasi / Nordindien

Tragisches Ende einer religiösen Prozession: In der heiligen Stadt Varanasi im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh sind 24 Menschen in einem Massengedränge zu Tode gekommen.
Titelbild
In Varanasi kamen bei einer religiösen Prozession 24 Menschen um, die die Familienangehörigen betrauernFoto: SANJAY KANOJIA/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Oktober 2016

Tragisches Ende einer religiösen Prozession in Nordindien: In der heiligen Stadt Varanasi sind am Samstag 24 Menschen in einem Massengedränge zu Tode gekommen. Nach Angaben der Polizei versuchten tausende Anhänger eines 2012 verstorbenen Gurus am Rande der Stadt am Ganges im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh, gleichzeitig eine alte Eisenbrücke zu überqueren. Offenbar führten Gerüchte, dass die Brücke einstürzt, zu einer Massenpanik.

Unter den Todesopfern waren nach Angaben der örtlichen Polizei 19 Frauen. Mindestens 20 weitere Pilger wurden mit schweren Verletzungen im Krankenhaus behandelt. Die Regierung von Uttar Pradesh kündigte eine Untersuchung des Unglücks sowie Entschädigungen für die Angehörigen der Opfer an.

Die Menschen hatten sich versammelt, um an den umstrittenen Guru Jai Gurudev zu erinnern, der sich für vegetarische Ernährung und die „Befreiung der Seele aus dem Kreislauf von Geburt und Tod“ eingesetzt hatte.

Der Polizeichef von Uttar Pradesh sagte im Fernsehen, die Organisatoren hätten eine Genehmigung für rund 5000 Menschen beantragt, doch hätten sich viele spontan der Prozession angeschlossen.

Vergleichbare Unglücke gibt es in Indien angesichts der enormen Masse der Gläubigen und der oft unzureichenden Sicherheitsmaßnahmen immer wieder.

Im Juli 2015 kamen bei einer religiösen Prozession an einem heiligen Fluss in Südindien 27 Menschen ums Leben. Im Oktober 2013 gab es bei einem Massengedränge in der Nähe eines Tempels im zentralindischen Bundesstaat Madhya Pradesh rund 115 Tote. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion