3.000 türkische Soldaten nach Katar? – Ankara entscheidet über Stationierung

Das türkische Parlament will bis Mittwoch über die Stationierung von Truppen in Katar entscheiden. Bis zu 3.000 Soldaten könnten es zum Schluss werden.
Titelbild
Türkische Botschaft in Doha, Katar (Symbolbild).Foto: FAISAL AL-TAMIMI/AFP/Getty Images
Epoch Times7. Juni 2017

Das türkische Parlament will angesichts der diplomatischen Krise in der Golfregion rasch über die Stationierung von Truppen im Emirat Katar entscheiden.

Die Abgeordneten würden noch am Mittwoch über die Umsetzung eines Verteidigungsabkommens mit Katar debattieren, sagten Abgeordnete der Nachrichtenagentur AFP.

Das Abkommen von 2014, das ein Jahr später vom Parlament gebilligt wurde, erlaubt die Stationierung türkischer Truppen in Katar.

Schwere diplomatische Krise

Das kleine Emirat am Golf steht im Zentrum einer schweren diplomatischen Krise, seitdem Saudi-Arabien, Ägypten, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate am Montag ihre diplomatischen Beziehungen zu ihm abbrachen. Sie werfen Doha vor, Extremistengruppen in der Region zu unterstützen. Zudem sind sie unzufrieden, dass Katar ihren Kurs zur Isolation des Iran nicht mitträgt.

Abgeordneter: Stationierung von 3.000 türkischen Soldaten möglich

Die Türkei unterhält gute Beziehungen zu Katar, aber auch zu anderen Golfstaaten. Im syrischen Bürgerkrieg unterstützten Katar und die Türkei sunnitische Kämpfer im Kampf gegen Präsident Baschar al-Assad.

Laut eines Abgeordneten sind in Katar bisher 80 türkische Soldaten stationiert. Letztlich könnten es aber bis zu 3.000 werden. In Katar befindet sich auch die größte US-Militärbasis in der Region. Sie spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS).

US-Präsident Donald Trump stellte sich am Dienstag aber hinter die Isolation Katars, die er als Erfolg seiner Politik verbuchte. Später rief er die Staaten in der Region jedoch zur Einheit auf.

Irans Außenminister bei Gesprächen in der Türkei

Unterdessen befand sich Irans Außenminister Mohammed Dschawad Sarif zu Gesprächen über „regionale Fragen“ in Ankara.

Sarif traf zunächst seinen türkischen Kollegen Mevlüt Cavusoglu, später wollte er mit Präsident Recep Tayyip Erdogan zusammen kommen. „Unsere Region erlebt beunruhigende Entwicklungen“, sagte Sarif. Die Türkei und der Iran sollten sich dazu „eng austauschen“.

IS greift erstes Mal Tehran an

Der Besuch erfolgte wenige Stunden nach einem blutigen Doppelanschlag auf das Parlament in Teheran und das Mausoleum von Staatsgründer Ayatollah Khomeini im Süden der Stadt.

Zu den Angriffen, bei denen zwölf Menschen getötet wurden, bekannte sich die IS-Miliz. Es war das erste Mal, dass die sunnitische Extremistengruppe einen Anschlag in Teheran verübte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion