340 Millionen Dollar Hilfszusagen bei Geberkonferenz zu Rohingya-Krise

Bei einer internationalen Geberkonferenz für die Rohingya in Bangladesch haben die Teilnehmer Hilfsgelder in Höhe von umgerechnet 290 Millionen Euro zugesagt.
Titelbild
Im Rohingya-Camp Balukhali in der Nähe der Stadt Ukhia, 19. Oktober 2017.Foto: TAUSEEF MUSTAFA/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Oktober 2017

Bei einer internationalen Geberkonferenz für die Rohingya in Bangladesch haben die Teilnehmer Hilfsgelder in Höhe von 340 Millionen Dollar zugesagt. UN-Katastrophenhilfe-Koordinator Mark Lowcock sprach am Montag in Genf von einem „ermutigenden“ Ergebnis. Er rechne mit weiteren Zusagen in den kommenden Tagen. Zugleich betonte Lowcock, die bereits zugesagten Hilfen – umgerechnet 290 Millionen Euro – müssten „so bald wie möglich“ fließen.

Die Vereinten Nationen schätzen, dass für den Umgang mit der Rohingya-Krise bis kommenden Februar Hilfen in Höhe von 434 Millionen Dollar (etwa 370 Millionen Euro) nötig sein werden. Die Gelder sollen hauptsächlich Bangladeschs Grenzregion Cox’s Bazar zugutekommen – dort leben Hunderttausende der muslimischen Rohingya aus Myanmar.

Der Chef der Internationalen Organisation für Migration, William Lacy Swing, sprach bei der von UNO, EU und Kuwait organisierten Geberkonferenz von der „am schnellsten wachsenden Flüchtlingskrise der Welt.“ Die Lage sei „ein Albtraum“.

Die Europäische Union sagte zum Auftakt der Geberkonferenz zusätzliche Hilfen in Höhe von 30 Millionen Euro zu. Nach Angaben des für humanitäre Hilfe zuständigen EU-Kommissars Christos Stylianides soll mit den EU-Geldern eine Grundabsicherung wie etwa die Versorgung mit Wasser, Sanitäreinrichtungen und Medizin gewährleistet werden.

Der Konflikt zwischen der mehrheitlich buddhistischen Bevölkerung und der muslimischen Minderheit in Myanmar war Ende August eskaliert, als Rohingya-Rebellen Soldaten und Polizisten angriffen und dutzende Sicherheitskräfte töteten. (afp)

Weitere Artikel

Soros, Erdgas und China: Das verbirgt sich hinter der Krise in Myanmar

Militär in Myanmar wirft Rohingya-Rebellen Brandstiftung in eigenen Dörfern vor

Armee in Myanmar entdeckt Massengrab von Hindus – den islamischen Rohingya zum Opfer gefallen

Terrorrisiko: Indien will muslimische Rohingya-Flüchtlinge abschieben



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion