Aggressor Israel: Teile Syriens besetzt, syrische Armee bombardiert

Die Regierung des syrischen Staatschefs Baschar al-Assad habe sich einer "Grenzverletzung" schuldig gemacht und wird deshalb bombardiert, behauptet Israel, dass die Golanhöhen annektiert hat.
Titelbild
Israel und Syrien stehen in einer militärischen Auseinandersetzung. Hier ein israelischer Raketenangriff nahe den Golanhöhen am 25. Juni 2017.Foto: JALAA MAREY/AFP/Getty Images
Epoch Times2. Juli 2017

Israel hat erneut eine Stellung der syrischen Armee angegriffen. Die israelische Armee übte damit nach Angaben vom Samstag „Vergeltung“ für ein Geschoss, das auf dem von Israel besetzten Teil der Golanhöhen – eigentlich syrisches Staatsgebiet – einschlug. Es war bereits der fünfte solche Vorfall innerhalb weniger Tage.

Die Regierung des syrischen Staatschefs Baschar al-Assad habe sich einer „Grenzverletzung“ schuldig gemacht, erklärte die Armee. Deshalb hätten die Streitkräfte zurückgeschossen. Ob der israelische Angriff vom Boden oder aus der Luft erfolgte, wurde nicht mitgeteilt.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte am Mittwoch angekündigt, auf „jeden“ Beschuss zu antworten. „Wer immer uns angreift, den werden wir angreifen“, sagte Netanjahu.

Seit dem Sechs-Tage-Krieg im Juni 1967 hält Israel ein 1200 Quadratkilometer großes Gebiet auf den Golanhöhen besetzt. Die von Israel besetzte Seite wird immer wieder von fehlgeleiteten Raketen oder Granaten getroffen, die von den Konfliktparteien in Syrien abgefeuert werden.

1981 annektierte Israel das Gebiet. Die internationale Staatengemeinschaft hat diesen Schritt nie anerkannt. 510 Quadratkilometer der Golanhöhen sind unter syrischer Kontrolle. Die beiden Nachbarländer befinden sich offiziell noch immer im Kriegszustand. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion