Alarm im Ö-Krisenstab: Erneuter Flüchtlingsmarsch – Afghanen sind auf dem Weg

Laut serbischen Behörden befinden sich 150 Afghanen auf dem Weg über Kroatien nach Österreich. 7000 weitere könnten sich bald anschließen.
Hunderte Flüchtlinge und Migranten auf dem Weg von Ungarn nach Österreich. 5. September 2015. Foto: ATTILA KISBENEDEK/AFP/Getty Images
Hunderte Flüchtlinge und Migranten auf dem Weg von Ungarn nach Österreich. 5. September 2015.Foto: ATTILA KISBENEDEK/AFP/Getty Images
Epoch Times14. November 2016

Österreich droht ein neuer Flüchtlingsansturm. Wie serbische Behörden melden, seien bereits 150 Migranten aus Afghanistan unterwegs Richtung Kroatien – 7000 weitere könnten sich dem Zug noch anschließen.

Der Krisenstab des österreichischen Innenministeriums ist alarmiert. Die Behörden fürchten eine ähnliche Situation wie im Vorjahr, vor allem, weil die Asyl-Notverordnung noch nicht von der Regierung unterschrieben wurde und von daher nicht greifen kann.

Noch ist unklar, ob Kroatien die Migranten passieren lässt. Es herrsche allerdings höchste Alarmstimmung, auch in Slowenien. Den Wetterverhältnissen zufolge geht man im österreichischen Innenministerium davon aus, dass die Migranten so schnell wie möglich nach Österreich und Deutschland weiterreisen wollen.

Krone.at schreibt dazu: „Angesichts des Wintereinbruchs und aufgrund der guten Vernetzung der derzeit in Serbien und Kroatien befindlichen Asylwerber ist es nachvollziehbar, dass sie die besseren Lebensbedingungen in Deutschland und Österreich für sich in Anspruch nehmen wollen.“

Ein neuer Flüchtlingsstrom könnte erneut zu einem Grenzsturm vor allem in Spielfeld führen. Laut einer Sprecherin des Innenministeriums wird die Entwicklung der Lage äußerst genau beobachtet. „Das Grenzmanagement in Spielfeld wurde noch nicht raufgefahren, dies können wir aber jederzeit tun.“ (mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion