Auf diese Routen könnten Flüchtlinge ausweichen

Alternative Flüchtlingsrouten führen auf dem Landweg von Griechenland über Albanien oder von der Türkei über Bulgarien. Gefährlich ist vor allem der Seeweg von Nordafrika nach Italien. Ein Überblick.
Titelbild
Migranten warten an einer türkischen Küstenwachstation am Dikili Bezirk in Izmir, am 20. März 2016, nachdem sie bei dem Versuch, die griechische Insel Lesbos aus dem Bademli Dorf, Westen der Türkei zu erreichen, gefangen wurden.Foto: OZAN KOSE / AFP / Getty Images lesen
Epoch Times20. März 2016
Mit der Einigung zwischen der EU und der Türkei haben Flüchtlinge kaum noch Chancen, über die bisher genutzte Balkanroute zu reisen. Es wird aber erwartet, dass die Migranten nun versuchen, auf anderem Weg nach Mitteleuropa zu gelangen.

Alternative Flüchtlingsrouten führen auf dem Landweg von Griechenland über Albanien oder von der Türkei über Bulgarien. Gefährlich ist vor allem der Seeweg von Nordafrika nach Italien. Ein Überblick:

Nordafrika – Italien:

Schlepper haben vor allem in dem vom Bürgerkrieg zerrütteten Libyen leichtes Spiel. Aus dem Westen des Landes – teilweise auch aus Tunesien – starten vor allem in den Sommermonaten viele schrottreife Boote zu italienischen Inseln wie Lampedusa. Menschrechtsaktivisten fürchten, dass die Zahl der Menschen, die auf hoher See ums Leben kommen, wieder stark ansteigen könnte.

Türkei – Griechenland – Italien:

Eine neue Flüchtlingsroute könnte über Westgriechenland mit Schiffen nach Italien führen. Allerdings gibt es bei weitem nicht solche Infrastrukturen wie an der türkischen Küste. Die Entfernung zum Beispiel zwischen Igoumenitsa und Otranto in Italien ist mit 168 Kilometern deutlich größer als von der Türkei zu den ostägäischen Inseln, wo die Überfahrt oft nur eine gute Stunde dauert.

Albanien:

Eine weitere potenzielle Route führt über Albanien. Das Gelände zwischen Griechenland und Albanien ist gebirgig und wahrscheinlich nicht lückenlos zu überwachen. Allerdings gibt es in Südalbanien keinerlei Eisenbahnverbindungen. Von Albanien könnten die Flüchtlinge mit Schiffen über die Adria nach Italien gelangen.

Sonst bleibt noch der Landweg von Albanien über Montenegro und Kroatien oder Bosnien-Herzegowina nach Slowenien und Österreich. Doch in den Balkanländern gibt es keine nennenswerten Eisenbahnverbindungen. Es ist wenig wahrscheinlich, dass in der Region schnell eine Infrastruktur aus dem Boden gestampft werden kann, die Tausende Menschen durchschleust.

Türkei – Bulgarien:

Flüchtlinge könnten auch versuchen, über die Landgrenze zwischen der Türkei und Bulgarien in die EU zu gelangen. Bislang wird diese Route kaum genutzt.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion