Aufständischer Hubschrauberpilot bei Polizeieinsatz in Venezuela getötet

Der venezolanische Hubschrauberpilot Oscar Pérez, der im Juni mehrere offizielle Gebäude aus der Luft angegriffen hatte, ist tot. Der Ex-Polizist sei einer von sieben "Terroristen", die bei einem Polizeieinsatz am Montag getötet worden seien.
Titelbild
Venezuelas Opposition verlangt den Rücktritt von Präsident Maduro.Foto: Manaure Quintero/dpa
Epoch Times16. Januar 2018

Der aufständische venezolanische Hubschrauberpilot Oscar Pérez, der im Juni mehrere offizielle Gebäude aus der Luft angegriffen hatte, ist tot. Der Ex-Polizist sei einer von sieben „Terroristen“, die bei einem Polizeieinsatz am Montag getötet worden seien, teilte Innenminister Néstor Reverol am Dienstag mit. Vier männliche und zwei weibliche Verdächtige seien festgenommen worden.

Bei dem Einsatz am Rande der Hauptstadt Caracas wurden nach Regierungsabgaben auch zwei Polizisten getötet.

Der Pilot Oscar Pérez, ein ehemaliger Polizist, hatte zuvor in mehreren im Internet verbreiteten Videos gesagt, er werde mit Granatwerfern angegriffen. „Wir haben gesagt, dass wir uns stellen werden, aber sie lassen uns nicht. Sie wollen uns töten.“

Pérez war der meistgesuchte Mann Venezuelas, seitdem er am 27. Juni mit mehreren Unbekannten vier Granaten auf das Oberste Gericht in Caracas abgeworfen und Schüsse auf das Innenministerium abgegeben hatte.

Der Angriff verschärfte die schwere politische Krise in dem südamerikanischen Land. Staatschef Nicolás Maduro sprach von einem „terroristischen Angriff“ und einem Putschversuch und versetzte die Armee in Alarmbereitschaft. Gegen Pérez, der danach untertauchte, wurde Haftbefehl wegen eines „terroristischen Angriffs“ erlassen. (afp)

Weitere Artikel:

Mehrere Tote bei Einsatz gegen Hubschrauberpiloten in Venezuela

„Mercosur“ schließt Venezuela aus Staatenbund aus und fordert die Wiederherstellung der Demokratie

Berlin fordert: Regierung in Venezuela soll Gespräche mit Opposition aufnehmen

Korruption in Lateinamerika – Odebrecht-Skandal: Justiz in Venezuela blockiert Ermittlungen gegen Beamte

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion