Auftakt zum Superwahljahr Europas: Niederlande wählen neues Parlament

Kleines Land, große Wirkung? Die Niederländer entscheiden über ihren künftigen politischen Kurs. Vor allem ein Mann steht im Rampenlicht: Geert Wilders. Wie viele Wähler kann er für sich gewinnen?
Titelbild
Die Niederlande wählen ein neues Parlament. Wer macht das Rennen?Foto: Bas Czerwinski/dpa
Epoch Times15. März 2017

Im Zeichen des heftigen Konflikts mit der Türkei wählen die Niederlande heute ein neues Parlament. Die Abstimmung ist der Auftakt des europäischen Superwahljahres und wird international mit großer Spannung erwartet.

Vor weiteren wegweisenden Wahlen in Frankreich und auch Deutschland schaut Europa vor allem auf das Abschneiden der Partei von Geert Wilders. Der Politiker hatte einen entschiedenen Wahlkampf gegen den Islam, die massenhafte Migration und die EU in ihrer jetzigen From geführt. Das Wahlergebnis könnte Signalwirkung weit über die Landesgrenzen hinaus haben.

Umfragen vom Dienstag zufolge verlor die von Wilders geführte Partei für die Freiheit (PVV) zuletzt jedoch etwas an Zustimmung. Sie konnte demnach mit rund 13 bis 14 Prozent rechnen. Die rechtsliberale Regierungspartei VVD von Ministerpräsident Mark Rutte ging hingegen als Favorit ins Rennen. Sie konnte leicht von dem Konflikt mit der Türkei profitieren und liegt nun mit etwa 17 bis 20 Prozent an erster Stelle. Allerdings lagen Umfrageinstitute bei wichtigen Abstimmungen wie dem Brexit-Referendum im vergangenen Juni oder der US-Präsidentenwahl im November wiederholt daneben.

Doch auch die Christdemokraten CDA und die Linksliberalen D66 haben nach Einschätzung von Wahlforschern Chancen auf einen Wahlsieg. Die bisherige Regierungspartei, die sozialdemokratische Partei für die Arbeit, muss allerdings mit der schwersten Niederlage ihrer Geschichte rechnen.

Eine Beteiligung von Wilders an einer künftigen Regierung erschien ausgeschlossen. Rutte hatte noch am Montagabend bekräftigt, dass er nicht mit Wilders zusammenarbeiten werde. Auch fast alle anderen Parteien schließen eine Zusammenarbeit mit Wilders aus.

Erst am Montagabend waren die beiden Hauptkontrahenten, Premier Rutte und Wilders, im ersten direkten TV-Duell aufeinandergetroffen. Beide hatten sich einen heftigen Schlagabtausch vor allem zum Thema Europa und Migration geliefert.

Zum Abschluss des Wahlkampfes forderte Wilders ein strengeres Vorgehen gegen Migranten, die sich nicht integrieren würden. „Die Niederlande müssen wieder uns gehören“, sagte Wilders bei der letzten TV-Debatte am Dienstagabend.

Rutte rief am Dienstag erneut zur Besonnenheit auf. Politiker mehrerer Parteien reagierten mit Abscheu auf Beschuldigungen aus der Türkei, dass die Niederlande schuldig am Völkermord von Srebrenica 1995 seien. Das sei „widerliche Geschichtsverfälschung“, erklärte Rutte.

Serbische Einheiten hatten 1995 im Bosnienkrieg rund 8000 bosnische Jungen und Männer aus Srebrenica ermordet. Die Enklave stand damals unter dem Schutz niederländischer UN-Blauhelme. (dpa/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion