Weißes Haus reagiert mit Dementi auf Tillerson-Gerüchte

Das Weiße Haus hat mit einem Dementi auf Spekulationen über eine bevorstehende Ablösung von US-Außenminister Rex Tillerson reagiert.
Titelbild
US-Außenminister Rex Tillerson.Foto: Joe Raedle/Getty Images
Epoch Times1. Dezember 2017

Die Spekulationen um eine baldige Ablösung von US-Außenminister Rex Tillerson reißen nicht ab: Die Zeitung „New York Times“ berichtete am Donnerstag, CIA-Chef Mike Pompeo werde Tillerson in den kommenden Wochen ersetzen.

Das Weiße Haus wies den Bericht zurück. Tillersons Sprecherin sagte, der Außenminister mache seine Arbeit gerne und habe noch jede Menge zu tun.

Die „New York Times“ berichtete unter Berufung auf ranghohe Behördenvertreter, der Wechsel an der Spitze des Außenministeriums sei vom Stabschef des Weißen Hauses, John Kelly, eingefädelt worden und solle „in den kommenden Wochen“ vollzogen werden. Ob US-Präsident Donald Trump der Neubesetzung des Ministeramtes bereits zugestimmt habe, sei unklar.

Trump stellte sich nach dem Bericht nicht ausdrücklich hinter den Minister. Er sagte lediglich: „Rex ist hier“.

Trumps Sprecherin Sarah Sanders griff die Äußerung auf: „Wie der Präsident bereits sagte, ‚Rex ist hier‘.“ Tillerson leite das Außenministerium weiter, fügte sie hinzu, es gebe „zum jetzigen Zeitpunkt“ keine Personalentscheidungen zu verkünden.

Tillersons Sprecherin Heather Nauert sagte vor Journalisten, Trumps Stabschef Kelly habe das Außenministerium am Morgen angerufen, um zu versichern, „dass die Gerüchte nicht stimmen“.

„Minister Tillerson macht seine Arbeit gerne. Er hat jede Menge zu tun“, sagte Nauert. Der US-Außenminister plane in der kommenden Woche Gespräche mit europäischen Ministern in Brüssel, Stockholm, Wien und Paris.

Das Verhältnis zwischen Trump und Tillerson gilt seit längerem als angespannt. Seit Monaten wird über einen möglichen Rücktritt des Ex-Chefs des Ölkonzerns Exxonmobil spekuliert. Ende Juli wies das US-Außenministerium einen Bericht des Senders CNN zurück, wonach Tillerson bis Jahresende das Handtuch werfen will.

Tillerson selbst hatte sich zuvor als „müde“ bezeichnet und gesagt, sein Leben als Konzernmanager sei „leichter“ als das des Außenministers – weil er in seiner früheren Funktion derjenige gewesen sei, „der die letzte Entscheidung traf“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion