Australien will von USA abgelehnte Flüchtlinge in Papua-Neuguinea lassen

Bootsflüchtlinge, die von der australischen Regierung in Lager in Papua-Neuguinea geschickt worden sind, müssen dort bleiben, falls sie nicht von den USA aufgenommen werden. Australien lässt Bootsflüchtlinge grundsätzlich nicht ins Land.
Titelbild
Australien lässt Bootsflüchtlinge grundsätzlich nicht ins Land. Stattdessen werden sie in Flüchtlingslager auf der zu Papua-Neuguinea gehörenden Insel Manus oder im Inselstaat Nauru gebracht.Foto: GREG WOOD/AFP/Getty Images
Epoch Times9. April 2017

Bootsflüchtlinge, die von der australischen Regierung in Lager in Papua-Neuguinea geschickt worden sind, müssen dort bleiben, falls sie nicht von den USA aufgenommen werden. Australien lässt Bootsflüchtlinge grundsätzlich nicht ins Land. Stattdessen werden sie in Flüchtlingslager auf der zu Papua-Neuguinea gehörenden Insel Manus oder im Inselstaat Nauru gebracht.

Wer nicht von den USA aufgenommen werde, „bleibt in Papua-Neuguinea“, sagte Dutton dem Sender Sky News.

Der australische Einwanderungsminister Peter Dutton teilte am Sonntag mit, derzeit prüften Vertreter des US-Außen- und des US-Heimatschutzministeriums jeden einzelnen Fall.

Umsiedlung in Drittländer: USA, Kambodscha

Die konservative Regierung bemüht sich, sie innerhalb Papua-Neuguineas oder in Drittländern wie den USA oder Kambodscha unterzubringen.

Der Druck, Flüchtlinge umzusiedeln, ist gestiegen, seitdem Mitte August das Oberste Gericht von Papua-Neuguinea die Internierung von mehr als 800 Bootsflüchtlingen auf der Insel für unzulässig und verfassungswidrig erklärt hat.

Das Abkommen mit den USA war unter Ex-Präsident Barack Obama geschlossen worden. Es sieht vor, dass die USA rund 1600 Flüchtlinge aufnehmen, die von den australischen Behörden unter miserablen Bedingungen in Lagern auf den Pazifikinseln Manus und Nauru interniert wurden.

Ein ähnliches Abkommen mit der Regierung in Phnom Penh von 2014 war kritisiert worden, weil nur sehr wenige Flüchtlinge nach Kambodscha umsiedelten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion