Missbrauch im Vatikan: Australische Polizei befragt Vatikan-Finanzchef zu Missbrauchsvorwürfen

Der australische Rundfunksender ABC hatte im Juli berichtet, Pell werde von zwei Männern bezichtigt, sie Ende der 70er Jahre missbraucht zu haben. Zudem soll sich Pell in den 80er Jahren nackt vor drei Jungen gezeigt haben.
Titelbild
Der Papst vor dem VatikanFoto: TIZIANA FABI/Getty Images
Epoch Times26. Oktober 2016

Die australische Polizei hat den Finanzchef des Vatikans, George Pell, zu Vorwürfen des Kindesmissbrauchs befragt. Drei Beamte seien in der vergangenen Woche nach Rom gereist, wo der Kardinal „freiwillig“ an einer Befragung zu den Missbrauchsvorwürfen teilgenommen habe, teilte die Polizei im Bundesstaat Victoria am Mittwoch mit. Eine Anklage gegen Pell wurde den Angaben zufolge noch nicht erhoben.

Der australische Rundfunksender ABC hatte im Juli berichtet, Pell werde von zwei Männern bezichtigt, sie Ende der 70er Jahre missbraucht zu haben. Zudem soll sich Pell in den 80er Jahren nackt vor drei Jungen gezeigt haben. Pell hatte die Vorwürfe zurückgewiesen und von einer „skandalösen Schmutzkampagne“ gegen ihn gesprochen. Der ehemalige Erzbischof von Sydney war 2014 von Papst Franziskus zum Finanzchef des Vatikans ernannt worden.

Anfang des Jahres war Pell bereits vier Tage lang von der australischen Missbrauchskommission zu Vorwürfen gegen Geistliche in seiner Heimat befragt worden. Dabei räumte er persönliche Fehler im Umgang mit den Anschuldigungen ein. Nach eigenen Angaben erfuhr Pell etwa im Jahr 1974 von sexuellen Übergriffen eines Priesters. Der Kardinal sagte dazu, er hätte daraufhin „mehr tun müssen“.

Die australische Missbrauchskommission war im Jahr 2012 eingesetzt worden. Sie befragte fast 5000 Missbrauchsopfer, die Vorwürfe richten sich gegen Kirchen, Waisenhäuser, Schulen und Jugendeinrichtungen. Die katholische Kirche wird bereits seit Jahren durch zahlreiche Missbrauchsfälle weltweit erschüttert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion