Auswärtiges Amt warnt vor Terroranschlägen und Entführungen in Ägypten

"Es besteht landesweit ein erhöhtes Risiko terroristischer Anschläge und die Gefahr von Entführungen. Diese können sich auch gegen ausländische Ziele und Staatsbürger richten", heißt es in den aktuellen Sicherheitshinweisen für das nordafrikanische Land.
Titelbild
Anschlag auf die Mar Girgis Coptic Kirche in Alexandria, Ägypten. 9. April 2017.Foto: KHALED DESOUKI/AFP/Getty Images
Epoch Times10. April 2017

Das Auswärtiges Amt hat nach den jüngsten Anschlägen auf zwei koptische Kirchen in Ägypten vor weiteren Attentaten gewarnt.

„Es besteht landesweit ein erhöhtes Risiko terroristischer Anschläge und die Gefahr von Entführungen. Diese können sich auch gegen ausländische Ziele und Staatsbürger richten“, heißt es in den aktuellen Sicherheitshinweisen für das nordafrikanische Land.

Bei Reisen nach Ägypten einschließlich der bekannten Touristengebiete am Roten Meer werde „generell zu Vorsicht geraten“. Demonstrationen und Menschenansammlungen, „insbesondere vor religiösen Stätten, Universitäten und staatlichen Einrichtungen“ sollten unbedingt gemieden werden.

Hintergrund: Am Sonntag wurden zwei Anschläge auf christlich-koptische Kirchen in den Städten Tanta und Alexandria verübt. Dabei waren mindestens 44 Menschen ums Leben gekommen, mehr als 100 Personen wurden verletzt. Ägyptens Staatschef Abd al-Fattah as-Sisi hat unterdessen einen dreimonatigen Ausnahmezustand für sein Land verhängt. Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ reklamierte die Anschläge über das IS-Sprachrohr Amaq für sich und kündigte weitere Gewalt gegen Christen an. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion