Gegen Steuersünder: Automatischer Informationsaustausch über Finanzkonten beginnt

Morgen beginnt zwischen Deutschland und weiteren 49 Staaten der automatische Informationsaustausch von Finanzkonten.
Titelbild
Ein Vordruck für SEPA-Überweisungen mit der internationalen Kontonummer IBAN. Erhöhen die Banken bald ihre Gebühren?Foto: Jens Büttner/dpa
Epoch Times29. September 2017

Im grenzüberschreitenden Kampf gegen Steuerhinterziehung beginnt am Samstag der automatische Informationsaustausch über Finanzkonten. Der Schulterschluss gegen Steuersünder war Ende Oktober 2014 bei einer Konferenz in Berlin erfolgt.

Über 50 Staaten unterzeichneten damals ein Abkommen zum automatischen Austausch von Bankkundendaten. Die einheitlichen Standards wurden von der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) entwickelt.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bezeichnete den automatischen Informationsaustausch als einen „Meilenstein“. Dem Finanzministerium zufolge nehmen außer Deutschland in einer ersten Runde 49 Staaten teil, demnächst werden es über hundert sein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion