Bericht: EU-Staaten torpedieren Brüssels Kampf gegen Steuertricks

Titelbild
EU-FahnenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. Februar 2016

Der Kampf der EU-Kommission gegen legale Steuertricks von Unternehmen wird von den EU-Staaten offenbar nur halbherzig oder auch gar nicht unterstützt: „Mehr als ein Dutzend Mitgliedstaaten“ hätten noch nicht damit begonnen, die Richtlinie zum automatischen Informationsaustausch über steuerliche Vorabsprachen mit Unternehmen (tax rulings) in nationales Recht umzusetzen, heißt es laut eines „Handelsblatt“-Berichts in einem vertraulichen Protokoll der EU-Arbeitsgruppe „Verhaltenskodex“ von Anfang Februar. Griechenland, Kroatien, Rumänien und Schweden verweigern demnach die Umsetzung sogar ganz, mit der Begründung, dass es solche steuerlichen Vorabsprachen bei ihnen gar nicht gebe. Die EU-Kommission habe „eindringlich“ an die Staaten appelliert, das Versäumnis schnell nachzuholen, heißt es in dem Protokoll, das das „Handelsblatt“ einsehen konnte.

Mit dem automatischen Informationsaustausch hatte die EU vergangenes Jahr Konsequenzen aus dem „Luxleaks“-Skandal gezogen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion