Immer mehr Rüstungsexporte in Entwicklungsländer

Das Volumen der Genehmigungen für deutsche Rüstungsexporte in Entwicklungsländer hat sich im vergangenen Jahr auf mehr als eine Milliarde Euro verdoppelt.
Titelbild
Ein unbenannter Vertreter Äthiopiens interessiert sich für ein Maschinengewehr auf der 2009 Waffen-Expo.Foto: VIKTOR DRACHEV/Getty Images
Epoch Times24. Februar 2018

Das Volumen der Genehmigungen für deutsche Rüstungsexporte in Entwicklungsländer hat sich einem Medienbericht zufolge im vergangenen Jahr auf mehr als eine Milliarde Euro verdoppelt.

Die Linken-Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen sprach gegenüber den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) von einer „moralischen Bankrotterklärung, dass die Bundesregierung nach den ohnehin schon hohen Exportzahlen des Vorjahres die Rüstungsexporte in Entwicklungsländer 2017 verdoppelt hat“.

Die Summe der Exportgenehmigungen geht aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage von Dagdelen hervor, über die die RND-Zeitungen am Samstag berichteten.

Laut Definition der Bundesregierung handelt es sich bei Entwicklungsländern um Staaten, die von Unterernährung, Hunger, Armut, mangelhafter Gesundheitsversorgung, einer hohen Kindersterblichkeitsrate, hoher Arbeitslosigkeit und mangelhaften Bildungsmöglichkeiten geprägt sind. Zu solchen Ländern zählen unter anderem Pakistan und der Irak. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion