Mindestens 132 Fälle sexueller Verfehlungen bei Hilfsorganisationen

Bei den 50 größten internationalen Hilfsorganisationen hat es einem Bericht zufolge in den vergangenen Jahren mindestens 132 bestätigte Fälle von sexueller Ausbeutung oder Belästigung gegeben.
Titelbild
Oxfam-Button: Wegen eines Sex-Skandals gerät die Hilfsorganisation Oxfam immer stärker unter Druck.Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa
Epoch Times6. März 2018

Bei den 50 größten internationalen Hilfsorganisationen hat es einem Bericht des Bayerischen Rundfunks (BR) zufolge in den vergangenen Jahren mindestens 132 bestätigte Fälle von sexueller Ausbeutung oder Belästigung gegeben. Das gehe aus einer Umfrage des Magazins „Report München“ bei deren deutschen Niederlassungen hervor, berichtete der Sender am Dienstag. Die Zahl bezieht sich demnach sowohl auf den Missbrauch von Schutzbedürftigen als auch auf Belästigungen im Kollegenkreis.

Etliche große Hilfsorganisationen wie das Internationale Rote Kreuz oder Care hatten kürzlich von sich aus Zahlen zu Missbrauchsfällen oder Entlassungen wegen Besuchen bei Prostituierten veröffentlicht. Auslöser war der Skandal um den britischen Ableger der Organisation Oxfam. Mitarbeiter sollen auf Haiti Orgien mit Prostituierten gefeiert haben. (afp)

Mehr dazu:

Vertuscht von ganz oben: Bis zu 60.000 Vergewaltigungen – Tausende Pädophile arbeiten für die UNO

Weitere UN-Mitarbeiter des sexuellen Missbrauchs beschuldigt – 31 Vorwürfe in drei Monaten

Skandal um Missbrauch in Hilfsorganisationen weitet sich aus



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion