Bewegungen: Nordkorea transportiert Raketen aus Entwicklungszentrum

Es heißt, dass Raketen von Nordkoreas Forschungs- und Entwicklungseinrichtung für Raketen bei Sanum-dong im Norden von Pjöngjang wegtransportiert wurden.
Titelbild
Ein südkoreanischer Fernsehsender berichtete über die verdächtigen Bewegungen in Nordkorea.Foto: Screenshot
Epoch Times30. September 2017

SEOUL – Nordkoreanische Raketen wurden kürzlich aus einer Raketenanlage in der Hauptstadt Pjöngjang bewegt, berichtete Südkoreas Fernsehsender KBS. Diese Entdeckung kam am späten Freitag an die Öffentlichkeit inmitten von Spekulationen, dass der Norden sich darauf vorbereite, provozierende Maßnahmen zu ergreifen.

Der Report zitierte eine ungenannte Quelle der Geheimdienste, die angab, dass Beamte der südkoreanischen- und der US-Nachrichtendienste Raketen entdeckt haben. Diese seien von Nordkoreas Forschungs- und Entwicklungseinrichtung für Raketen bei Sanum-dong im Nordteil von Pjöngjang wegtransportiert worden.

Der Bericht erwähnte nicht, wann oder wohin diese Raketen bewegt wurden.

Die Raketen könnten laut dem Bericht entweder Hwasong-12 Raketen mit mittlerer Reichweite oder interkontinentale ballistische Hwasong-14-Raketen sein. Die Raketenanlage in Sanum-dong dient der Herstellung interkontinentaler ballistischer Raketen.

Eine Quelle aus dem südkoreanischen Verteidigungsministerium sagte, er könne Einzelheiten des Berichts oder ob es in dem genannten Gebiet ungewohnte Aktivitäten gegeben habe, nicht bestätigen.

Symbolbild. Foto: JUNG YEON-JE/AFP/Getty Images

Südkoreanische Beamte haben die Sorge geäußert, Nordkorea könnte im Zeitraum des Jahrestags der Gründung seiner Kommunistischen Partei am 10. Oktober oder zum Partei-Kongress in China am 18. Oktober, provozieren.

Vor kurzem führten Südkorea und die US-Streitkräfte auf der koreanischen Halbinsel ihre erste gemeinsame Kurzstrecken-Luftverteidigungsübung in Südkorea durch, laut einer Mitteilung durch das US-Pazifik-Kommando am Freitag.

Das Statement gab kein Datum der Übung an, sagte aber, die folgende Übung sei für die nächsten Monate geplant, während die beiden Streitkräfte mit den Fertigkeiten des Anderen vertrauter werden.

Siehe auch:

Nordkorea wertet Trump-Worte als „Kriegserklärung“ – Weißes Haus: Das sei eine „absurde“ Darstellung

Russland ist bereit mit Nordkorea zu arbeiten, um die Krise zu lösen

Experten: Nordkorea hat bis zu 5.000 Tonnen chemische Waffen – Wird Kim Jong Un dem IS Chemiewaffen verkaufen?



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion