Bibliothekarin zu Shen Yun: Das Gute gewinnt immer

Titelbild
Bibliothekarin aus Lausanne bei Shen Yun in Zürich.Foto: The Epoch Times
Von 27. März 2012

 

ZÜRICH – Bibliothekarin Irmtraud aus Lausanne, kam am Montag, den 26. März zu Shen Yun Performing Arts im Züricher Kongresshaus und fand die Aufführung  einfach wunderbar. „Es war unglaublich diese Präzision, diese Körperbeherrschung. Die Musik ist wunderbar, westlich beeinflusst aber trotzdem noch genügend östliche Instrumente dabei, damit es auch chinesisch klingt.“

Laut der offiziellen Webseite von Shen Yun ist dies gerade die Einzigartigkeit des Shen Yun-Orchesters, nämlich das Vermögen, diese zwei Systeme nahtlos zu mischen und einen frischen, harmonischen Klang zu schaffen.

Die Bibliothekarin schwärmte für die Poesie in der Choreographie, was die Frage nahe legte, ob sie selbst früher getanzt habe oder Künstlerin sei?

„Nein, ich bin Amateurmusikern. Meine Familie wohnt in Berlin und sie haben es in Berlin gesehen und haben mich hierher geschickt. Ich selbst wohne in Lausanne, also 250 km entfernt und kam extra dafür hierher. Aber es hat sich sehr gelohnt.“

„Wenn Sie zurückblicken, es gab einige Legenden aus der alten chinesischen Kultur. Können Sie sich noch an die eine oder andere erinnern?“

„Ja, der Kampf des Guten gegen das Böse. Und dann die ganzen Tänze. Der Tanz mit den Schneeflocken war wunderbar oder auch der mit den aufgehenden Blumen.“

In weniger als zehn Minuten erzählen die Tänze von Shen Yun jeweils alte Mythen, berichten von vergangenen Helden oder himmlischen Paradiesen. Ob ein Tanz nun in der Vergangenheit oder im gegenwärtigen China spielt, er verkörpert immer traditionelle chinesische Werte. Vorbilder der Loyalität, des Respekts gegenüber den Eltern und der Ehrfurcht vor dem Göttlichen werden geschätzt und zelebriert. Die Helden werden wegen ihrer Güte und Toleranz sowie wegen ihres Mutes oder ihrer Entschlossenheit im Angesicht von Widrigkeiten gepriesen, so die Shen Yun Webseite.

Die Zuschauerin glaubt daran, dass das Gute immer gewinnt. „Das ist im Märchen so und man hofft, dass es in der Wirklichkeit dann auch so ist. Und wie eben auch hier am Schluss, ich hoffe, dass dieses Falun Dafa wirklich gewinnt und gerettet wird. Ich denke, dass dies im Festland China schwer sein wird, aber man kann ja hoffen.“

Reporterin: Quin Huang

Epoch Times freut sich, Shen Yun von der ersten Stunde an als Medienpartner begleitet zu haben. Wir möchten Ihnen und Ihren Lieben dieses kulturelle Ereignis ans Herz legen. Tickets bestellen für Frankfurt:

Frankfurt/M. Jahrhunderthalle

Fr., 30. März 2012, 19:30 Uhr
Sa., 31. März 2012, 14:00 Uhr
Sa., 31. März 2012, 19:30 Uhr

Hotline: 01805-697469
Und an allen bekannten Vorverkaufskassen
www.ticketonline.de

www.ShenYun2012.com



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion