Bosnische Serben starten Machtkampf mit Verfassungsgericht

Die USA und die EU haben sich vergeblich bemüht, das Referendum zu verhindern.
Titelbild
Proteste bosnischer Serben in Banja Luka, in Bosnien Herzegowina.Foto: Dejan Bozic/Archiv/dpa
Epoch Times25. September 2016
Rund 1,2 Millionen Serben in Bosnien-Herzegowina sind am Sonntag zu einem Referendum aufgerufen, um ihren umstrittenen Nationalfeiertag am 9. Januar beizubehalten.

Damit soll in verfassungswidriger Weise ein Beschluss des obersten Gerichts null und nichtig gemacht werden, der sowohl den nur von Serben begangenen Feiertag als auch die Abstimmung selbst verbietet. Die USA und die EU haben sich vergeblich bemüht, das Referendum zu verhindern. Denn sie sehen darin einen Schritt in Richtung Abspaltung der serbischen Landeshälfte vom Gesamtstaat.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion