Briten entscheiden heute über Kampfeinsatz gegen den IS in Syrien

Das britische Parlament entscheidet heute über Luftangriffe auf die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien. Die Zustimmung des Unterhauses zu den Plänen der konservativen Regierung gilt bereits als sicher, dennoch ist eine mehr als zehnstündige Debatte anberaumt.
Titelbild
Premierminister Cameron unterstützt einen britischen Kampfeinsatz gegen die Islamistenmiliz IS.Foto: Andy Rain/dpa
Epoch Times2. Dezember 2015

Premierminister David Cameron hofft auf ein möglichst starkes Mandat aller Parteien. Bereits Ende der Woche könnten die Briten erste Einsätze fliegen.

Der Chef der Opposition, Jeremy Corbyn, ist gegen die Angriffe, lässt die Delegierten der Labour-Partei aber frei entscheiden. Da nach Berichten bis zu 100 Labour-Abgeordnete für die Vorlage der Regierung stimmen könnten, ist eine Mehrheit absehbar. Im Irak beteiligen sich die Briten bereits unter US-Führung an Luftschlägen gegen den IS.

Die Abgeordneten der schottischen Nationalpartei SNP, die fast alle schottischen Wahlkreise vertreten und drittstärkste Kraft im Parlament sind, wollen gegen die Ausweitung der Luftangriffe auf Syrien stimmen. Kritiker befürchten, dass Fehler des Irak- und des Afghanistankrieges wiederholt werden und die Terrorgefahr in Großbritannien steigt.

Bedenken haben auch einige Tory-Abgeordnete. Berichten zufolge ist der Außenausschuss des Unterhauses gespalten. Cameron und seine Minister werben seit Monaten für Luftangriffe auf Syrien. Er wollte aber erst abstimmen lassen, wenn er eine sichere Mehrheit erwarten kann. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion