Britischer Extremsportler umrundet in knapp 79 Tagen die Welt mit dem Fahrrad

"Ich bezweifle, dass ich je wieder so etwas machen werde" - der Extremsportler Mark Beaumont legte rund 29.000 Kilometer auf dem Rad zurück - einmal rund um die Erde. Er fuhr 78 Tage lang täglich an die 16 Stunden Rad.
Titelbild
Mark Beaumont mit der Urkunde des Guinness Buch der Rekorde, 18. September 2017.Foto: CHRISTOPHE ARCHAMBAULT/AFP/Getty Images
Epoch Times18. September 2017

In genau 78 Tagen, 14 Stunden und 14 Minuten hat es Mark Beaumont um die Welt geschafft – mit dem Fahrrad. Glücklich fuhr der 34-jährige Schotte am Montag in der französischen Hauptstadt ein, wobei ihn auf den letzten Metern zum Pariser Triumphbogen eine 20-köpfige Unterstützer-Crew auf Rädern begleitete.

Am Ziel erwartete Beaumont dann seine Frau Nicci mit den ein und vier Jahre alten Töchtern Willa und Harriet.

„Ich bezweifle, dass ich je wieder so etwas machen werde“, sagte der Extremsportler, nachdem er den bisherigen Rekord von 123 Wochen eingestellt hatte.

Es seien „auf jeden Fall die längsten zweieinhalb Monate meines Lebens“ gewesen. Mit seinem neuen Weltrekord, der Beaumont auch einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde verschafft, sei aber „ein absoluter Traum“ wahr geworden.

 

Mark Beaumont bei seiner Ankunft in Paris nach 78 Tagen. Foto: CHRISTOPHE ARCHAMBAULT/AFP/Getty Images

Insgesamt legte der Radsportler rund 29.000 Kilometer zurück. Nur den Atlantik und den Pazifik überflog er, den Rest schaffte er mit eigener Muskelkraft.

Um das geplante Pensum zu schaffen, fuhr Beaumont pro Tag 16 Stunden Rad, dafür stand er jeden Morgen um 03.30 Uhr in der Frühe auf. Dazu musste er täglich 8.000 Kalorien zu sich nehmen und bis zu zehn Liter Wasser trinken.

Der Extremsportler war am 2. Juli in Paris gestartet und durchquerte auf seinem Weg nach Peking Europa, Russland und die Mongolei. Von dort flog er nach Perth in Australien, das er ebenso wie das benachbarte Neuseeland durchquerte, bevor er nach Anchorage in Alaska flog.

Seine Fahrt durch Amerika endete im kanadischen Halifax, von wo er nach Lissabon flog. Die Flugzeiten wurden bei der Rekordermittlung mitgerechnet. (afp)

Am Ziel erwartete Mark Beaumont seine Frau Nicci mit den ein und vier Jahre alten Töchtern Willa und Harriet. Foto: CHRISTOPHE ARCHAMBAULT/AFP/Getty Images

Mark Beaumont bei seinem Willkommen in Paris. Foto: CHRISTOPHE ARCHAMBAULT/AFP/Getty Images



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion