Britischer Reporter beklagt tätlichen Angriff durch konservativen US-Politiker

Der Journalist Ben Jacobs erklärte am Mittwoch, der konservative Politiker Greg Gianforte, der bei einer Nachwahl für einen Sitz im Repräsentantenhaus kandidiert, habe ihn "brutal angerempelt".
Titelbild
Greg GianforteFoto: Justin Sullivan/Getty Images
Epoch Times25. Mai 2017

Ein Reporter der britischen Zeitung „The Guardian“ ist nach eigenen Angaben von einem republikanischen Parlamentskandidaten tätlich angegriffen worden.

Der Journalist Ben Jacobs erklärte am Mittwoch, der konservative Politiker Greg Gianforte, der bei einer Nachwahl für einen Sitz im Repräsentantenhaus kandidiert, habe ihn „brutal angerempelt“ und seine Brille zerstört. Andere Journalisten bestätigten den Vorfall.

Gianforte wies die Vorwürfe dagegen zurück. Er gab an, der Reporter habe ihm aggressiv ein Aufnahmegerät vor das Gesicht gehalten und ihn mit Fragen bedrängt. Im anschließenden Gerangel seien beide zu Boden gegangen.

Die Polizei teilte mit, dass sie wegen des Vorfalls vier Zeugen befrage. Der Zwischenfall ereignete sich einen Tag vor der Nachwahl für den Sitz im Repräsentantenhaus des US-Bundesstaats Montana. Dort tritt Gianforte für die Republikaner von US-Präsident Donald Trump gegen den Demokraten Rob Quist an. Die Wahl gilt auch als Stimmungstest für Trump.

Das Wahlkampfteam der Demokraten rief den Konservativen zum Verzicht auf seine Kandidatur auf. Der Vorsprung Gianfortes beim Wettstreit um einen frei gewordenen Sitz im Repräsentantenhaus in Washington war zuletzt stark zusammengeschmolzen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion