Chapecoense bekommt nach Flugzeugunglück Titel des Südamerika-Cups zuerkannt

Der brasilianische Fußballverein Chapecoense ist zum Titelträger des diesjährigen Südamerika-Cups ernannt worden. Damit wurde einem Antrag des Finalgegners Atlético Nacional Medellín stattgegeben.
Titelbild
Nach dem Flugzeugabsturz der brasilianischen Fußballmannschaft Chapecoense ist der Verein zum Sieger der Copa Sudamericana 2016 erklärt worden.Foto: Buda Mendes/Getty Images
Epoch Times5. Dezember 2016

Nach dem Flugzeugabsturz der brasilianischen Fußballmannschaft Chapecoense ist der Verein zum Sieger der Copa Sudamericana erklärt worden.

Der südamerikanische Fußball-Verband Conmebol gab am Montag seinen Entschluss bekannt, dem brasilianischen Erstligisten den Titel wie auch die zwei Millionen Dollar (1,87 Millionen Euro) Preisgeld zuzuerkennen.

Copa Sudamericana ist der zweitwichtigste Fußballwettbewerb für Vereine Südamerikas

Der brasilianische Überraschungsfinalist Chapecoense war vor einer Woche auf dem Weg zum Hinspiel des Finales um den Südamerika-Cup gegen den kolumbianischen Rivalen Atlético Nacional, als die Chartermaschine abstürzte.

50 Fußballspieler, Trainer und Mitarbeiter des Vereins starben, insgesamt gab es 71 Todesopfer. Nur sechs Menschen überlebten das Unglück, darunter drei brasilianische Fußballspieler.

Chapecoense Real wurde 1973 in Chapeco im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina gegründet. Er zählt in dem fußballverrückten Land zu den kleinen Clubs, erlebte zuletzt aber einen sportlichen Höhenflug. Nach zwei Jahrzehnten in unteren Ligen kämpfte sich das Team 2014 wieder in die erste Liga zurück.

Laut Conmebol stammte der Antrag, der tödlich verunglückten Mannschaft den Titel zuzuerkennen, von deren Rivalen Atlético Nacional. Das kolumbianische Team erhielt dafür den Fair-Play-Preis. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion