China: Der heimliche Opiumkrieg mit Nordkorea

Titelbild
Nordkorea hat in den 90er Jahren angefangen, in großem Maße Drogen zu produzieren.Foto: Paula Bronstein/Getty Images
Von 18. Februar 2013

 

Der Opiumkrieg ist eine Narbe im Herzen des chinesischen Volks. Im Jahre 1840, während der Herrschaft der Qing-Dynastie, begann das Kaiserreich China mit Großbritannien den ersten Opiumkrieg. Das Kaiserreich China unterlag nach zwei Jahren und wurde zur Duldung des Opiumhandels gezwungen. Der Opiumkrieg wird oft als Beginn des Untergangs des Kaiserreiches in China und der Anfang vom Ende eines goldenen Zeitalters gesehen. Nachdem Nordkorea den dritten Atombombentest durchgeführt hatte, wurde im chinesischen Internet über einen aktuelleren Opiumkrieg zwischen China und Nordkorea gesprochen. Stimmen die erklären, dass es an der Zeit sei, sich von Nordkorea zu verabschieden, werden immer lauter.

Die chinesischsprachige Epoch Times, Dajiyuan berichtet, dass Nordkorea in den 90er-Jahren nach einer Wirtschaftskrise angefangen habe, in großem Maße Drogen zu produzieren. Heute sei Nordkorea weltweit der drittgrößte Exporteur für Opium und der sechstgrößte Exporteur für Heroin. Die Drogen aus Nordkorea werden nach China geschmuggelt und von dort aus weiter in alle Welt verbreitet.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Ein übler Tausch

[–]

Drei Provinzen in Nordostchina seien am schwersten von den Drogen aus Nordkorea betroffen. Dajiyuan berichtet, dass die Stadt Yanji an der Grenze zu Nordkorea vor 20 Jahre nur 44 angemeldete Drogenabhängige gehabt habe. Im letzten Jahr sei die Zahl auf 2100 gestiegen. Die Beamten der Stadt haben erklärt, dass die wirkliche Anzahl möglicherweise das fünf- bis sechsfache der offiziellen Statistik betrage. Ein Beamter für Drogenkontrolle aus der Grenzprovinz Jilin, der seinen Namen nicht bekannt geben wolle, soll erklärt haben, dass die Regierung in China nicht zugebe, dass die Drogen aus Nordkorea stammen, um die guten Beziehungen mit dem Land nicht zu stören.

Nach dem dritten Atombombentest ist die Unzufriedenheit der Chinesen gegenüber Nordkorea deutlich gestiegen und auf einigen chinesischen Webseiten sind inzwischen Beiträge über den Drogenschmuggel aus Nordkorea zu finden. Nach Berichten der Webseite secretchina.com sei in einem Mikroblog schon von einem neuen Opiumkrieg mit Nordkorea die Rede. Dajiyuan kommentierte, dass China Reis und finanzielle Unterstützung gegen Atombombentests und Drogen getauscht habe.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion