China ist am korruptesten

Titelbild
Foto: NTD
Epoch Times14. Dezember 2011

Laut einem neuen Bericht stellt China die größte Korruptionsgefahr dar, quer durch alle Branchen in allen Ländern der Welt.

Die Firma James Mintz Group hat einen Bericht über Korruption weltweit ausgearbeitet. Die Firma listet Strafmaßnahmen auf, die in Bestechungsfällen nach dem amerikanischen Foreign Corrupt Practices Act beglichen wurden — von amerikanischen Firmen, die mit dem Ausland zusammen arbeiten oder von ausländischen Firmen, die in den USA börsennotiert sind. Die Daten sind in einer interaktiven Karte dargestellt.

Seit der Einführung des Foreign Corrupt Practices Act 1977, ist Nigeria das Land mit den größten Summen an Strafgeldern für Bestechungen; diese Fälle beschränkten sich hauptsächlich auf die Ölindustrie. Daten zu China zeigen nun Strafmaßnahmen wegen Korruption in sämtlichen Industriezweigen — das ausgedehnteste Korruptionsgebiet weltweit.

Die Bestechung in China ist laut Experten deshalb so ausgeweitet, weil das Land kein unabhängiges Justizsystem hat.

[Cao An Ju Shi, Kommentator Gegenwartskunde]:
„Die Kommunistische Partei kontrolliert die Gerichte, die öffentlichen Sicherheitsbehörden und die Untersuchungsmechanismen. Sie hat nie ein unabhängiges Justizsystem zugelassen. In der Hinsicht auf die Maßnahmen der Kommunistischen Partei wurde China ermöglicht, ein Land ohne ordentliche Kontrollen oder ein ordentliches Rechtssystem zu werden.“

Die Resultate des Berichtes sind alarmierend. Doch zeigen sie womöglich nur die Spitze des Eisberges, denn chinesische inländische Unternehmen, die nicht auf der US Börsenliste sind, sind nicht erfasst.

Foreign Corrupt Practices Act bezeichnet das Gesetz in den USA, das amerikanischen Bürgern Zahlungen an ausländische Regierungen oder Beamte verbietet, mit dem Ziel ein Geschäft abzuschließen. 1998 wurde das Gesetz erweitert und verbietet ausländischen Firmen Bestechungsgelder in den USA zu leisten.

Foto: NTD


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion