China: Neujahrsgrüße 200.000 Mal mit ‚Hau ab!‘ beantwortet

Titelbild
Verkleideter Volksschauspieler am chinesischen Neujahrsfest in Peking.Foto: Lintao Zhang/Getty Images
Epoch Times13. Februar 2013

 

Fang Binxing, der Direktor der Beijing University of Posts and Telecommunications, sendete zum Silvester des traditionellen chinesischen Neujahrsfestes in seinem Mikroblog Neujahrsgrüße an alle Chinesen. Nach Berichten der Deutsche Welle (DW) hat Fang innerhalb von zwei Tagen etwa 250.000 Antworten erhalten und über 200.000 davon seien ein einziges Wort gewesen: „Gun“ (Hau ab!).

Dass Fang Binxing in China so unbeliebt ist, liegt daran, dass er einer der Hauptentwickler der Great Firewall ist, ein System, das der Überwachungen und Zensur im chinesischen Internet dient. Die Webseite kanzhongguo.com erklärte, dass Fang auch eine Rolle dabei gespielt habe, dass Google China verlassen hat. Eigentlich habe Fang seinen Mikroblog bereits im Jahr 2010 eröffnet. Nachdem dieser Blog zur Zielscheibe von Kritik der Internetnutzer wurde, habe er ihn später vorrübergehend sperren lassen. (yh)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion