China: Öffnung der großen Firewall?

Titelbild
Besucher eines Internetcafés in China.Foto: NTD Television
Epoch Times17. Dezember 2012

 

Freiheit für das Internet in China? Was vorher nicht ging, ist seit dem Montag der vergangenen Woche möglich. Über den Mikroblog Sina Weibo waren plötzlich Suchen nach einigen Topführern wie Xi Jinping möglich. Zuvor kam immer nur die Standardmeldung: „Entsprechend den Gesetzen und Bestimmungen werden Suchergebnisse nicht angezeigt.“

Diese Lockerung der Zensur bei den Social Media spiegelt offenbar Xi Jinpings Imagebemühungen wider.

[Zhang Xinyu, Gründer, Global Information Freedom]:
„Xi Jinping hat drei Strategien: Anti-Korruption, Wirtschaftsreform und näher am Volk zu sein. Also beim letzten Punkt, da will er zeigen: ‚Seht her, ihr könnt meinen Namen frei suchen.’“

Aber nicht jeder KP-Führer ist frei auf Sina auffindbar. Während Suchen nach dem kommenden Premier Li Keqiang und sogar dem entmachteten Beamten Bo Xilai Resultate liefern, bleibt eine Suche nach dem derzeitigen Premier Wen Jiabao erfolglos. Begriffe wie Falun Gong oder Tiananmen Protest – ebenfalls blockiert.

[Liu Yingquan, Demokratie-Aktivist]:
„Das zeigt, dass es immer noch keine Anzeichen eines bedeutsamen Wandels gibt. Der neue Führer will die Dinge nur in den Griff bekommen, also zeigt er ein paar kleine Gesten, wie Bestrafung der Korruption, oder Änderungen bestimmter Abläufe. Aber große Veränderungen sehe ich nicht.“

Doch auch die Anzeichen eines freien Cyberspace könnten leicht das Gegenteil bedeuten.

[Zhang Xinyu, Gründer, Globale Information Freedom]:
„Das ist wirklich eine unglückliche Entwicklung. Es bedeutet, dass Chinas Internet von der Regierung völlig kontrolliert wird. Es kann Informationen freischalten und blockieren, wie es gerade will.“

Während der innerparteilichen Fraktionskämpfe in diesem Jahr waren einige Begriffe freigeschaltet, die sonst zensiert sind. Ein Beispiel: Im Mai zeigte Chinas Suchmaschine Baidu Berichte von NTD über die Verfolgung von Falun Gong durch Chinas Regime an.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion