China: „Tian’anmen-Massaker“, 4. Juni 1989, in chinesischer Suchmaschine

Titelbild
Dieses Bild ging um die Welt, als ein Student sich vor die Panzer stellte auf dem Platz des Himmlischen Friedens im Juni 1989.Foto: http://www.64memo.com/
Epoch Times22. März 2012

Nach Berichten von The Epoch Times war der Suchbegriff „Tian’anmen-Massaker“ am 21. und 22. März 2012 in der größten chinesischen Suchmaschine „Baidu“ zu finden. Nach Eingabe des Suchbegriffes war der erste Treffer folgende Meldung: „Premierminister Wen Jiabao fordert Gerechtigkeit im Falle des Tian’anmen-Massakers“. Der zweite Treffer lautete: „Sitzung in der Führungsebene der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) über eine Neubewertung der Kulturrevolution als Vorbereitung einer neuen Linie bezüglich des Tian’anmen-Massakers“. Zuvor hatte „Baidu“ bereits kurzfristig Suchbegriffe wie „Zhuan Falun“, „The Epoch Times“ und „Shen Yun Performing Arts“ freigegeben.

Der Suchbegriff "Tian´anmen Massaker" ist auf der chinesischen Suchmaschine "Baidu" zu finden. (Ein Screenshot von The Epoch Times)Der Suchbegriff "Tian´anmen Massaker" ist auf der chinesischen Suchmaschine "Baidu" zu finden. (Ein Screenshot von The Epoch Times)

Der Chinaexperte Shi Zangshan meinte, dass das Bröckeln der Internetblockade bei Begriffen von Falun Gong und dem Tian’anmen-Massaker Zeichen eines bevorstehenden Wandels in China seien. Er stellte außerdem einen Zusammenhang zu der zunehmenden Intensität der Konflikte innerhalb der KPCh her.

Origina-Artikel auf Chinesisch: 百度解禁“六四” 专家:中国局势即将大变



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion