China und Großbritannien wollen ihre Wirtschaftsbeziehungen vertiefen

Chinas Präsident Xi Jinping hat sich bei einem Treffen mit der britischen Premierministerin Theresa May für einen Ausbau der beiderseitigen Wirtschaftsbeziehungen ausgesprochen. May befürwortete das ebenfalls - auch wegen des Brexit.
Titelbild
Theresa May wurde am Flughafen Peking mit militärischen Ehren emfangen.Foto: Dan Kitwood/Getty Images
Epoch Times1. Februar 2018

Die britische Premierministerin Theresa May und der chinesische Präsident Xi Jinping haben sich für eine Intensivierung der beiderseitigen Handelsbeziehungen ausgesprochen.

Die beiden Politiker trafen sich am Donnerstag in der chinesischen Hauptstadt Peking zu Beratungen. Theresa May sagte dem chinesischen Staatsfernsehen CCTV, angesichts des anstehenden EU-Austritts wolle Großbritannien seine Wirtschaftsbeziehungen weltweit ausbauen. Die Beziehung zu China sei ein „wichtiger Teil davon“.

Während der Unterredung im Staatsgästehaus Diaoyutai sagte Xi laut CCTV, es gehe darum, die britisch-chinesischen Beziehungen in ihrer „goldenen Ära“ zu festigen und auf eine „neue Ebene“ zu heben.

Der chinesische Präsident Xi Jinping (R) und die britische Premierministerin Theresa May beim Meeting im Gästehaus Diaoyutai am 1. Februar 2018. Foto: WU HONG/AFP/Getty Images

Die britische Bank Standard Chartered gab am Donnerstag eine Absichtserklärung bekannt, wonach das Finanzunternehmen von Chinas staatlicher Entwicklungsbank zehn Milliarden Yuan (1,27 Milliarden Euro) zur Unterstützung des Großprojekts Neue Seidenstraße erhält.

Xi hatte die Seidenstraße-Initiative im Jahr 2013 ins Leben gerufen. Entlang der historischen Seidenstraßen-Route soll ein gigantisches Netz aus neuen Häfen, Eisenbahnlinien, Straßen und Industrieparks entstehen.

Das Infrastrukturprojekt soll das Land mit Afrika, anderen asiatischen Staaten und Europa verbinden und Handelsbarrieren entlang der Route abbauen. Gleichzeitig gilt es als pragmatische Lösung für das Problem von massiven Überkapazitäten in der chinesischen Industrie.

Theresa Mays dreitägige Reise endet am Freitag in der Wirtschaftsmetropole Shanghai. Die Premierministerin wird von einer bedeutenden Wirtschaftsdelegation begleitet. (afp)

Die britische Premierminister Theresa May und ihr Ehemann Philip May vor der Verbotenen Stadt in Peking, 1. Februar 2018. Foto: Dan Kitwood/Getty Images



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion