Chinas Präsident gratuliert Putin zur Wiederwahl

Chinas Präsident Xi Jinping hat dem russischen Staatschef Wladimir Putin zu seiner Wiederwahl gratuliert. Schon jetzt sei die "Partnerschaft"  beider Länder "auf dem besten Niveau in der Geschichte", so Xi.
Titelbild
Wladimir PutinFoto: ALEXEY NIKOLSKY/AFP/Getty Images
Epoch Times19. März 2018

Chinas Präsident Xi Jinping hat dem russischen Staatschef Wladimir Putin zu seiner Wiederwahl gratuliert.

China sei bereit, die Beziehungen mit Moskau auf eine „höhere Ebene“ zu bringen, erklärte Xi am Montag laut der amtlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua.

Schon jetzt sei die „Partnerschaft“  beider Länder „auf dem besten Niveau in der Geschichte“ und ein „Beispiel für eine neue Art internationaler Beziehungen“.

Putin startet voraussichtlich mit seinem bisher besten Wahlergebnis in seine vierte Amtszeit: Der Staatschef erhielt bei der Präsidentschaftswahl am Sonntag mehr als 76 Prozent, wie die Wahlkommission nach Auszählung von 90 Prozent der Stimmen bekanntgab. Putin kann nun sechs weitere Jahre bis 2024 im Amt bleiben, seine Gegenkandidaten ließ er weit hinter sich.

Xi war am Samstag vom Nationalen Volkskongress einstimmig im Amt bestätigt worden. Zuvor hatte der Volkskongress die Begrenzung der Amtszeit des Staatspräsidenten auf zwei jeweils fünfjährige Mandate aufgehoben, so dass Xi lebenslang Präsident bleiben könnte. Xi gilt als der mächtigste Politiker in der Volksrepublik seit Jahrzehnten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion