Chinesische Bühnenshow Shen Yun begeistert Berliner

Titelbild
Das ICC in Berlin beherbergte Shen Yun für drei Tage.Foto: Jason Wang/Teh Epoch Times
Von 19. März 2012

BERLIN – Shen Yun Performing Arts mit Sitz in New York sieht die Wiederbelebung der 5000 Jahre alten traditionellen chinesischen Kultur als seine Aufgabe an. Diese Kultur mit der Welt zu teilen, führt sie jedes Jahr auf eine Welttournee. Bei ihrem Stopp in Berlin nahmen Katarina Munck, Gymnastiklehrerin und ihr Begleiter Hans Walter Krause, von Beruf Kaufmann, die Chance wahr, in die bunte Welt des antiken China einzutauchen. Katarina Munck: „Mir gefällt es sehr gut.“

Hans Walter Krause: „[Es hat mir] sehr gut gefallen, von der Akrobatik, vom Sportlichem vom Athletischen. Vom Tanz her, aber es ist auch manchmal wie Hochleistungssport.“

Die Gymnastiklehrerin tanzt, wenn auch nicht professionell, so kann sie doch beurteilen wie anspruchsvoll die Tanztechnik der Tänzer ist, „was mir am meisten gefallen hat, ist wenn es so kraftvoll ist. Wie die Sprünge und es sieht immer so leicht aus, aber ich weiß, dass es nicht so leicht ist.“

Die vielen Gesichter Chinas

Shen Yun präsentiert in jedem Jahr eine vollkommen andere Show, bestehend aus einzelnen Stücken, die auch das Kaleidoskop der Kulturen mit großen Unterschieden nach Regionen und Ethnizitäten zeigen. Die 55 ethnischen Minderheiten sind über ganz China verstreut und ihre unterschiedlichen Lebensarten spiegeln die Verschiedenheiten der örtlichen Topographie, des Klimas und der religiösen Tradition wider. Diese Faktoren zeigen sich deutlich in Tanzstil, Kultur und der Kleidung.

Nach mehr als 60 Jahren kommunistischer Herrschaft in China und besonders nach der Kulturrevolution ist die traditionelle chinesische Kultur auf dem Festland von China vollständig vernichtet.

Hans Walter Krause: „Ich habe mich sehr wenig mit der chinesischen Kultur befasst. Ich wusste auch gar nicht, dass die Künstler gar nicht in China leben, sondern in New York. Die dürfen das Programm auch nicht aufführen, die sind ja auch total systemkritisch. Die zeigen was aus Taiwan, aus Tibet, die kritisieren die Politik gegen den Glauben. Das finde ich gut, aber gleichzeitig bedrückt mich das auch.“

„Sind ja auch Leute, die lieben ja ihr Land und die möchten da auch hin und dort auftreten, aber das ist ja gar nicht möglich, weil das politische System da ganz anders ist. Die schieben ja den Glauben zurück in jede Richtung. Aber auch überhaupt so eine multikulturelle Kultur. Das finde ich etwas bedrückend.“

Katarina Munck: „Ich bin sehr froh, dass gezeigt wird, dass es Schwierigkeiten gibt, das zu leben, was man liebt oder seinen Glauben oder seine Spiritualität, dass man dafür verfolgt wird. Ich bin froh, dass das gezeigt wird und an die Öffentlichkeit kommt. Und auch auf eine Weise, von der sich viele angezogen fühlen, als wenn es nur auf Papier oder über die Nachrichten an die Öffentlichkeit kommt, da erreicht es bestimmte Menschen und so erreicht es nochmal andere Menschen.“

Reporterin: Qin Huang

Epoch Times freut sich, Shen Yun von der ersten Stunde an als Medienpartner begleitet zu haben. Wir möchten Ihnen und Ihren Lieben dieses kulturelle Ereignis ans Herz legen. Tickets bestellen für  Frankfurt oder Zürich:

Frankfurt/M. Jahrhunderthalle

Fr., 30. März 2012, 19:30 Uhr
Sa., 31. März 2012, 14:00 Uhr
Sa., 31. März 2012, 19:30 Uhr

Hotline: 01805-697469
Und an allen bekannten Vorverkaufskassen
www.ticketonline.de

Zürich Kongresshaus

Fr., 23. März 2012, 19:30 Uhr
Sa., 24. März 2012, 19:30 Uhr
S0., 25. März 2012, 19:30 Uhr
M0., 26. März 2012, 19:30 Uhr

Per Telefon buchen
0041 79 709 94 82
0041 79 708 28 20
Oder Hotline: 0900 800 800 (CHF 1.19/min)
Online buchen: www.ticketcorner.ch

www.ShenYun2012.com



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion