Chinesische Web-Site von Google passt sich der Zensur an

Scharfe Kritik von Menschenrechtsgruppen - Google folgt Konkurrenten
Epoch Times28. Januar 2006

Schanghai/Frankfurt – Das Internet-Unternehmen Google hat am Mittwoch eine chinesische Web-Site gestartet, die sich an die Zensurbestimmungen der Pekinger Regierung hält. Dieser Schritt, mit dem Google den Konkurrenten Yahoo und MSN folgt, wurde von Menschenrechtsgruppen scharf kritisiert. Die Gesellschaft für bedrohte Völker warf Google vor, «auf Schmusekurs mit dem totalitären Regime Chinas» zu sein.

Bislang gab es die chinesische Version der Internet-Suche mit Google nur von den USA aus mit einer amerikanischen Internet-Adresse. Diese ist auch weiterhin erreichbar. Sie ist wegen der übermäßig langen Antwortzeiten in China nur sehr eingeschränkt zu benutzen. Google ist auch bereits mit 2,6 Prozent an der chinesischen Suchmaschine Baidu beteiligt.

Um die Genehmigung für eine chinesische Web-Site mit der Adresse «.cn», zu erhalten, verpflichtete sich Google, für diesen Dienst Adressen aus seiner Datenbank zu entfernen, die von der Regierung als anstößig betrachtet werden. Zu solchen verbotenen Themen gehören etwa Diskussionen über eine Unabhängigkeit von Taiwan oder die gewaltsame Niederwerfung der Pekinger Demokratiebewegung von 1989.

Eine Suche auf der neuen, chinesischen Website nach der in China verbotenen Bewegung Falun Gong zeigte Dutzende verbotene Links. Nutzer werden dann auf eine Regierungsseite geleitet, auf der diese Gruppe verurteilt wird. Ähnliche Ergebnisse gab es bei der nach dem Dalai Lama, Taiwan oder nach Begriffen wie Menschenrechte oder Demokratie.

Die Zugeständnisse an die Zensur werden bei Google als schwierige Entscheidung eingestuft – auch mit Blick auf die eigene Firmenethik mit dem Motto «Don’t be evil» (Seid nicht böse). Google sei aber überzeugt, dass es mit seiner Kultur der Innovation auch einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung in China leisten könne», sagte Google-Manager Andrew McLaughlin. Er verweist auch darauf, dass die Blogging- und E-Mail-Dienste von Google nicht in China gespeichert würden. Damit will das Unternehmen offenbar verhindern, dass es wie Yahoo zur Herausgabe von E-Mails gezwungen werden kann. Ein Journalist war später auf der Grundklage dieser E-Mails verurteilt worden.

Die Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen (ROG) kritisierte die Entscheidung. «Das ist eine Schande», erklärte der Internet-Experte der Organisation, Julien Pain. «Wenn eine Suchmaschine in dieser Weise mit der Regierung zusammenarbeitet, wird es für die chinesische Regierung viel einfacher, die Inhalte im Internet zu kontrollieren.» Auch in einem diktatorischen Staat sei das Menschenrecht auf freien Informationszugang nicht nebensächlich.

Die Gesellschaft für bedrohte Völker warf Google «opportunistische Selbstzensur» vor. Wenn sich der Suchdienst an der Errichtung einer digitalen chinesischen Mauer beteilige, dann werde er zum Gehilfen eines Unrechtsregimes. (Christopher Bodeen/AP)

http://www.google.cn/



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion