Nach Wikileaks-Enthüllung: Clintons Wahlkampfleiter greift Trump und Moskau an

Seine Emails landeten auf Wikileaks: Hillary Clintons Wahlkampfmanager Podesta nennt die Veröffentlichung seiner E-Mails auf der Enthüllungsplattform eine von Russland gelenkte Aktion zugunsten von Donald Trump.
Titelbild
John PodestaFoto: Epoch Times
Epoch Times13. Oktober 2016

Der Wahlkampfmanager der demokratischen US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton, John Podesta, hat den Verdacht geäußert, die Veröffentlichung seiner E-Mails durch Wikileaks sei eine von Russland gelenkte Aktion zugunsten von Clintons Konkurrent Donald Trump. Es gebe eine „russische Einmischung in diese Wahl“ und den Versuch Moskaus, „sie zugunsten von Herrn Trump zu beeinflussen“, sagte Podesta am Dienstag (Ortszeit) auf einem Flug vom Miami nach New York vor Journalisten.

Die Enthüllungsplattform Wikileaks hatte am Freitagabend (Ortszeit) begonnen, tausende E-Mails von Podestas persönlichem Googlemail-Konto zu veröffentlichen.

Sie zeigen die demokratische Präsidentschaftskandidatin Clinton sehr wallstreet-freundlich und enthüllen einige politische Positionen, die sie derzeit im Wahlkampf ganz anders darstellt. Unter anderem träume Clinton von einer „Hemisphäre mit offenem Handel und offenen Grenzen“ und sagte, dass man die Urheber der Finanzkrise 2008 lediglich aus „politischen Gründen“ zur Verantwortung ziehen müsse. (Hier ausführlicher Bericht) Am gestrigen Mittwoch landeten weitere Dokumente auf Wikileaks, welche auf Absprachen zwischen Clintons Büro und dem State Department in der Benghazi-Affaire hinweisen.

Waren es russische Hacker?

Russische Hacker sollen das Material der Plattform zur Verfügung gestellt haben. Die Veröffentlichung der E-Mails löste bislang keine Skandale aus, allerdings erhielt die Öffentlichkeit Einblicke, wie Clintons Wahlkampfteam arbeitet. Podesta sagte, die Bundespolizei FBI habe ihm bestätigt, dass sie „den kriminellen Hack“ untersuche.

Die Enthüllungen der von Julian Assange gegründeten Plattform seien „ihre Gegenmaßnahme gewesen um zu versuchen, die öffentliche Aufmerksamkeit von den verabscheuungswürdigen Dingen abzulenken“, die Trump in einem kurz zuvor veröffentlichten Video gesagt habe, sagte Podesta. In der heimlichen Aufzeichnung aus dem Jahr 2005 äußerte sich der Immobilienmilliardär vulgär über Frauen und prahlte mit sexuellen Zudringlichkeiten. Die Äußerungen lösten große Empörung aus, dutzende republikanische Mandatsträger entzogen Trump ihre Gefolgschaft.

„Ein schrecklich seltsamer Zufall“

„Ob das Herrn Assanges Entscheidung war um zu versuchen, Herrn Trump zu helfen, oder ob es da eine Koordinierung gab, kann ich nicht wissen“, kommentierte Podesta nun. „Ich sage nur, es ist ein schrecklich seltsamer Zufall, dass dies genau zu dem Zeitpunkt geschah, als das Wasser kurz vor dem Siedepunkt war“, fügte Clintons Wahlkampfmanager mit Blick auf die Welle der Empörung gegen Trump hinzu.

Podesta äußerte den Vorwurf, Trumps Wahlkampfteam sei vorab über die Veröffentlichung seiner Mails informiert worden. Überdies kritisierte Clintons Wahlkampfmanager, Trumps außenpolitische Ansichten stimmten „mehr mit der russischen Außenpolitik“ überein als mit der US-Politik.

Podesta mischt seit langem in der großen Politik mit. Er diente bereits dem demokratischen Präsidenten Bill Clinton und Amtsinhaber Barack Obama. Obamas Regierung hatte die russische Regierung am Freitag ebenfalls beschuldigt, mit Cyberattacken auf politische Einrichtungen in den USA den US-Wahlkampf beeinflussen zu wollen. (afp / rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion