#Covfefe – „Ich trete zurück“? Trump-Tweet sorgt im Netz für Spekulationen

Ein Tweet von US-Präsident Trump mit Tippfehlern sorgt im Netz für Spekulationen. Was wollte der Präsident seinen Followern eigentlich sagen?
Titelbild
US-Präsident Donald Trump.Foto: OLIVIER DOULIERY/AFP/Getty Images
Epoch Times31. Mai 2017

Mit einem rätselhaften Tweet hat US-Präsident Donald Trump Internetnutzer weltweit in Aufregung versetzt. Am frühen Mittwoch setzte er über den Kurzbotschaftendienst eine Nachricht mit einem gar nicht existierenden englischen Wort ab: „Despite the constant negative press covfefe“ (Trotz der anhaltend negativen Presse covfefe).

„Despite the negative press covfefe“ (deutsch: Trotz der negativen Presse covfefe) heißt es in dem in der Nacht auf Mittwoch (Ortszeit) geposteten Tweet, der nach dem Nicht-Wort „covfefe“ mitten im Satz abzubrechen scheint.

Auch mehrere Stunden später war Trumps Tweet weder korrigiert noch gelöscht worden. Das Weiße Haus veröffentlichte bislang auch keinen Hinweis, was der Präsident gemeint haben könnte.

Weltweit griffen Internetnutzer den Tweet mit oft beißendem Sarkasmus auf, der Hashtag #covfefe entwickelte sich in dem Kurzbotschaftendienst zum Trend-Schlagwort. Um 10.30 Uhr MESZ war die neueste Trump-Botschaft bereits mehr als 105.000-mal retweetet worden.

Vermutlich wollte Trump „coverage“ – also Berichterstattung – schreiben, spekulieren User. Hatte der Präsident zuviel Eis gegessen, dass er nicht mehr tippen konnte, war er betrunken, ist er eingeschlafen oder hatte er unabsichtlich sein Codewort für die US-Atombomben verraten?

„Covfefe“ könnte aber auch russisch für „Ich trete zurück“ heißen, schrieb eine Userin auf Twitter in Anspielung auf die Verstrickungen des Weißen Hauses mit Moskau. All diese Spekulation machten #covfefe zu einem Twitter-Phänomen.

Schnell hatte „covfefe“ auch einen Eintrag im „Urban Dictionary“, einem Online-Wörterbuch für Umgangssprache: „Wenn man „coverage“ schreiben will, aber die Hände zu klein sind, um alle Buchstaben auf der Tastatur zu treffen.“

Mittlerweile (12 Uhr MESZ) hat Trump seinen Tweet gegen einen neuen ersetzt:

„Wer entziffert die wahre Bedeutung von „covfefe“ ??? Viel Spaß!“

(dpa/rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion