„Dahinter steckt der CIA“: Whistleblower zweifelt an „Panama-Papers“

Bradly Birkenfeld, selbst berühmter Finanz-Whistleblower und Ex-UBS-Banker vermutet hinter der Veröffentlichung der „Panama Papers“ eine Geheimdienstopertion der USA.
Titelbild
Birkenfeld 2009, nachdem er in den USA wegen Steuerhinterziehung zu 40 Monaten Haft verurteilt worden war.Foto: Joe Raedle/Getty Images
Epoch Times13. April 2016

In einem exklusiven Interview mit dem US-Sender CNBC sagte Birkenfeld: Er glaubt nicht, dass man automatisch einen Whistleblower wie ihn in Betracht ziehen sollte als Quelle für die 11 Millionen Dokumente, die aus einer panamaischen Anwaltskanzlei gestohlen wurden. Stattdessen sagte er, wurde das Hacking der Kanzlei Mossack Fonseca wohl eher durch eine US-Geheimdienst vorgenommen. Wenn NSA und CIA ausländische Regierungen ausspähen könnten, dann sicherlich auch eine Anwaltskanzlei.

„Meiner Meinung nach steckt sicher der CIA dahinter“, sagte Birkenfeld. Er wies darauf hin, dass der politische Aufruhr rund um das Leak hauptsächlich Länder betraf, die in angespannten Beziehungen mit den Vereinigten Staaten stehen.

„Vielleicht waren mehr Ausländer als Amerikaner unter den Namen. Aber alle diese Namen, die jetzt ans Tageslicht kommen, haben mit direkten ‹Feinden› der USA zu tun – Russland, Pakistan, China, Argentinien“, so Birkenfeld. „Und wir lesen keinen einzigen amerikanischen Namen? Warum ist das so?“, fragt er laut. „Ganz ehrlich, mein Gefühl ist, dass es sich hier um eine Geheimdienst-Operation handeln muss."

Er sagt, es sei etwas „faul“ daran, dass die Informationen nun selektiv in die Öffentlichkeit gelangten und in keinster Weise der USA weh tun.

Dass auch der britische Premierminister David Cameron in den Papieren auftaucht, ist für Birkenfeld ein „Kollateralschaden“. Die Kommunikationsabteilung der CIA wollte gegenüber CNBC keine Stellung zu der Theorie nehmen. Birkenfeld ist ein ehemaliger UBS-Kundenberater, der den Steuerstreit zwischen der Schweiz und den USA ins Rollen gebracht hat. (rf)

https://youtube.com/watch?v=r7h85uTy6tw



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion