Deutscher EU-Ausschuss will Schottland „schnell aufnehmen“

Titelbild
Edinburgh CastleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Juni 2016

Der Vorsitzende des Ausschusses für die Angelegenheiten der EU im Bundestag, Gunther Krichbaum (CDU), hat sich für eine baldige Mitgliedschaft Schottlands in der EU ausgesprochen. „Die EU wird weiter aus 28 Mitgliedstaaten bestehen, denn ich rechne mit einem neuerlichen Unabhängigkeitsreferendum in Schottland, das dann Erfolg haben wird“, sagte Krichbaum der „Welt am Sonntag“: „Einen Aufnahmeantrag des EU-freundlichen Landes sollten wir schnell beantworten.“ Der CDU-Politiker sprach sich dafür aus, die Austrittsverhandlungen mit Großbritannien „zügig“ zu starten.

„Sie könnten aber bis zu zwei Jahre dauern“, sagte Krichbaum. Die schottische Regionalregierung hatte am Samstagmittag mitgeteilt, dass man eine zweite Volksabstimmung über die Unabhängigkeit von Großbritannien vorbereite. Beim Referendum über einen Austritt Großbritanniens aus der EU hatte der schottische Landesteil ebenso wie Nordirland mehrheitlich gegen einen „Brexit“ gestimmt, im Gegensatz zu England und Wales. 2014 hatten bei der Volksabstimmung 55 der Schotten für einen Verbleib im Vereinigten Königreich gestimmt – ein EU-Austritt war damals aber noch nicht absehbar.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion