Deutschland zahlt Türkei eine Milliarde Euro für Anpassung an EU-Standards

Mehr als eine Milliarde Euro hat die Türkei für die Einhaltung von EU-Standards in den vergangenen Jahren von deutschen Steuerzahlern erhalten. Dennoch hat sich die Türkei bezogen auf Menschenrechte und Meinungsfreiheit deutlich von der EU entfernt.
Titelbild
Bundeskanzlerin Angela Merkel (R) und der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan in der Bundeskanzlei am 4. Februar 2013 in Berlin.Foto: Adam Berry / Getty Images
Epoch Times24. Juni 2016

Deutschland hat der Türkei in den vergangenen Jahren über eine Milliarde Euro für die Anpassung an EU-Standards gezahlt. Die Summe wurde als sogenannte Heranführungshilfe im Zeitraum zwischen 2007 und 2014 ausbezahlt. Der deutsche Anteil beträgt fast 1,088 Milliarden Euro. Insgesamt habe die Türkei in diesem Zeitraum 5 Milliarden Euro Unterstützung erhalten. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums an Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer (CSU).

Der Jahresbeitrag in 2015 machte demnach 133,7 Millionen Euro aus. Für 2016 seien Zahlungen in Höhe von 133,4 Millionen Euro geplant. Mit solchen Geldern werde Ländern geholfen, die sich in einem Beitrittsverfahren zur EU befinden.

Die CSU kritisiert diese Vorgehensweise wegen des Verhaltens des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und rechtsstaatlicher Defizite, berichtet die Zeitung. Die "segensreichen Wirkungen" der Heranführungsmilliarden seien "überschaubar", so Johannes Singhammer, Vizepräsident des Deutschen Bundestages. Eine Überprüfung der Hilfen sei angesichts der "Kontinentaldrift der Türkei" in Bezug auf Religionsfreiheit, Pressefreiheit und rechtsstaatlichen Grundsätzen nötig. Die EU sei schließlich "eine Wertegemeinschaft". (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion