„Die Tänze helfen wirklich dabei, die Menschenrechte in China zu unterstützen“

Zuschauer des Shen Yun Chinese Spectacular schildern ihre Eindrücke
Titelbild
Vivian Weidner, links, Schülerin, fand die Tanzstücke über die Verfolgung von Falun Gong gut. "Dabei konnte ich ein wenig sehen, wie sie sich in China fühlen". (Matthias Kehrein/ETD)
Von 14. Februar 2008

DUISBURG. Vivian und Jennifer Weidner, Schülerin und Auszubildende

„Sehr gut, sehr schön“, sagt das Geschwisterpaar Vivian, Schülerin, und Jennifer Weidner, Azubi, gleichzeitig. Sie freuten sich sehr über die seltene Gelegenheit, etwas vom spirituellen Geist aus dem alten China zu erfahren und fanden es höchst interessant.

„Mir hat besonders der Mongolische Schalentanz gefallen“, sagte Vivian, die Jüngere der beiden Geschwister. „Wenn man sich überlegt, wenn man normalerweise eine Schüssel auf dem Kopf balanciert, fällt sie herunter. Der Trommeltanz hat mir auch sehr gefallen.“ Ihre Schwester Jennifer Weidner hingegen schätzte die Abwechslung im Programm mit Tanz, Gesang und Musikinstrumenten sehr.

„Ich fand die Tanzstücke über die Verfolgung von Falun Gong in China gut. Dabei konnte ich ein wenig sehen, wie sie sich in China fühlen und das nachempfinden.“ Ihre Schwester Jennifer hingegen hatte von der Verfolgung von Falun Gong in China noch nichts gehört und wusste nichts von den Vorfällen.

„Ich denke, die Tänze helfen wirklich dabei, die Menschenrechte in China zu unterstützen. Das ist eine Botschaft, die sicher ankommt.“

Andrea G. Wagner, Designerin, Silberschmiedin und Lehrerin

Im ersten Moment fand es Andrea Wagner schwierig, etwas über die Show zu sagen und ihre Gedanken zu sortieren. Aber eins ist für sie prägend: „Nach dieser Show ist mir wieder ganz bewusst worden, wie groß das Land China eigentlich ist, wie viele Regionen es gibt und wie wenig ich eigentlich darüber weiß.“

Die Designerin, Goldschmiedin und Lehrerin wurde während eines Gesprächs in der U-Bahn auf die Show aufmerksam, als sie mit einer Chinesin freundlich ins Gespräch kam. „Ich habe sie angesprochen, es ging um eine Frau aus Ghana. Da hat sie mir eine Zeitung über die Shen Yun Show geschenkt“. Im Internet hat Wagner sich dann später weiter kundig gemacht. „Ich fand den Gedanken sehr reizvoll, etwas über die chinesische Kultur mitgeteilt bekommen ohne den Einfluss der chinesischen Partei. Das war, was ich ganz aufregend und interessant fand. Das ist ja zu mindest schon belohnt worden von den beiden Liedern, die die beiden Sängerinnen vorgetragen wurden.“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auch in Deutschland und Österreich können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (D) und www.stadthalle.com (Ö)

Die Tourdaten:

Deutschland

Duisburg 14.02.2008 um 20:00 Uhr

Frankfurt/Main 16.02.2008 um 19:00 Uhr

Frankfurt/Main 17.02.2008 um 14:00 Uhr

Frankfurt/Main 17.02.2008 um 19:00 Uhr

Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Österreich

Wien 06.03.2008 um 19:30 Uhr

Wien 07.03.2008 um 19:30 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion