Die Dunkle Seite der Macht: Freund bestiehlt Besitzer der weltweit größten „Star Wars“-Sammlung

Über 100 Figuren im Wert von 153.000 Dollar sind aus der weltweit größten "Star Wars"-Sammlung gestohlen worden. Der Dieb wurde gefasst – die Figuren sind nun wahrscheinlich auf der ganzen Welt verstreut.
Titelbild
"Rancho Obi-Wan"-Museum im Norden San Franciscos.Foto: JOSH EDELSON/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Juni 2017

Der Besitzer der weltweit größten „Star Wars“-Sammlung, Steve Sansweet, ist bestohlen worden. Nach eigenen Angaben nahm ein langjährigen Freund des Sammlers über Monate hinweg seltene Actionfiguren mit und verkaufte sie bei einem Spielzeughändler.

Die Polizei bestätigte, dass mehr als hundert Gegenstände im Wert von 153.000 Dollar aus dem „Rancho Obi-Wan“-Museum im Norden San Franciscos entwendet wurden.

Sansweet fiel der Diebstahl erst auf, als in einem seiner Lager eine seltene Figur des „Star Wars“-Kopfgeldjägers Boba Fett fehlte. Ein Spielzeughändler erzählte ihm daraufhin, diese Figur und einige andere von Carl Cunningham gekauft zu haben – dem Freund des passionierten Sammlers. Dieser kam freiwillig zum Staubwischen in das Museum.

Cunningham wurde im März wegen Diebstahls angeklagt, kam aber gegen Kaution auf freien Fuß. „Einen Freund zu haben, der so etwas tut, könnte einem den Glauben an die Menschheit nehmen“, sagte Museumsbesitzer Sansweet.

Er will nun versuchen, alle gestohlenen Figuren wieder zurückbekommen – um mit seiner Sammlung die Menschen von der „hellen Seite der Macht“ zu inspirieren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion