„Historischer Moment“: May stellt Brexit-Antrag und ruft zum Zusammenhalt auf

Theresa May hat den Brexit ausgelöst. "Dies ist ein historischer Moment, von dem es kein Zurück mehr gibt", so die britische Premierministerin nach Einreichen des Antrags. Hier ein Link zum originalen Brexit-Brief.
Titelbild
Großbritanniens Premierministerin Theresa May.Foto: Tomasz Gzell/dpa
Epoch Times29. März 2017

HIER den originalen Brexit-Brief als PDF lesen.

Nach dem Brexit-Antrag Großbritanniens hat die britische Premierministerin Theresa May ihre Landsleute zum Zusammenhalt aufgerufen. „Dies ist ein historischer Moment, von dem es kein Zurück mehr gibt“, sagte May am Mittwoch im Parlament in London. „Nun ist die Zeit für uns gekommen zusammenzustehen.“

Wenige Minuten zuvor hatte der britische EU-Botschafter Tim Barrow in Brüssel den von ihr unterzeichneten Antrag auf Austritt aus der Europäischen Union an EU-Ratspräsident Donald Tusk überreicht. Er löst offiziell Artikel 50 des EU-Vertrags aus, der den Austritt aus der Union regelt. Großbritannien wird damit der erste Mitgliedstaat, der die EU wieder verlässt.

In einem Austrittsvertrag wird nun unter anderem der Status der EU-Bürger in Großbritannien  verhandelt. May sagte dazu vor dem Parlament, diese Frage habe für sie „Priorität“. Als äußerst schwierig gilt überdies die Frage, wieviel Geld London der EU trotz des Austritts noch zahlen muss. (afp / rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion