Einen Tag vor der Wahl: Französisches Konsulat in New York nach Bombenalarm vorübergehend geräumt

In Frankreich findet am Sonntag unter einem beispiellosen Sicherheitsaufgebot die erste Runde der Präsidentschaftswahl statt. Rund 50.000 Polizisten und Gendarmen sowie rund 7000 Soldaten sichern die Wahl ab.
Titelbild
Französisches Konsulat in New York.Foto: Drew Angerer/Getty Images
Epoch Times23. April 2017

Ein Bombenalarm hat am Samstag zur vorübergehenden Räumung des französischen Konsulats in New York geführt, wo hunderte im Ausland lebende Franzosen ihr Stimme bei der ersten Runde der Präsidentschaftswahl abgeben sollten.

Wie Konsulin Anne-Claire Legendre sagte, ließ die Polizei das Gebäude an der Fifth Avenue gegen 17 Uhr Ortszeit (23.00 Uhr MESZ) evakuieren. Grund war ein verdächtiges Fahrzeug. Nach etwa 50 Minuten wurde der Alarm wieder aufgehoben. Das Wahllokal sollte regulär um 19.00 Uhr schließen.

Rund 28.500 Wähler in den US-Bundesstaaten New York, New Jersey und Connecticut sind auf den Wahllisten des Konsulats verzeichnet. Sie konnten aber auch in 15 weiteren Wahllokalen ihre Stimme abgeben.

In Frankreich findet am Sonntag unter einem beispiellosen Sicherheitsaufgebot die erste Runde der Präsidentschaftswahl statt. Rund 50.000 Polizisten und Gendarmen sowie rund 7000 Soldaten sichern die Wahl ab. Es ist das erste Mal, dass eine Präsidentschaftswahl in Frankreich im Ausnahmezustand stattfindet. Dieser war nach den Attentaten vom 13. November 2015 in Paris mit 130 Todesopfern verhängt und immer wieder verlängert worden.

Zuletzt hatte am Donnerstagabend ein tödlicher Anschlag auf dem Pariser Prachtboulevard Champs-Elysées Frankreich schockiert. Der Attentäter, ein vorbestrafter 39-Jähriger, tötete einen Polizisten, verletzte zwei weitere Beamte sowie eine deutsche Passantin, bevor die Polizei ihn erschoss.

Fast 47 Millionen Staatsbürger sind am Sonntag aufgerufen, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin von Staatschef François Hollande zu bestimmen. Zur Wahl stehen elf Kandidaten. Die beiden Bestplatzierten ziehen in die Stichwahl am 7. Mai ein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion