Erdogan fordert Aufhebung der Blockade gegen Katar – Türkei sichert Doha volle Unterstützung zu

In der Krise zwischen den arabischen Golf-Staaten hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan dem Emirat Katar weitere Unterstützung der Türkei zugesichert.
Titelbild
Ein Blick auf Doha, der Hauptstadt von Katar.Foto: STRINGER/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Juni 2017

Der türkische Präsident Recip Tayyip Erdogan hat ein Ende der Blockade gegen Katar gefordert. Er rufe Saudi-Arabien auf, seiner Führungsrolle in der Region gerecht zu werden und die Krise beizulegen, sagte Erdogan am Freitag in Istanbul.

Zugleich sicherte er Doha weitere Hilfe zu. „Wir werden Katar weiterhin jede Form der Unterstützung gewähren“, sagte Erdogan. Ankara werde Katar unter anderem mit Lebensmitteln und Medikamenten versorgen.

Die Vorwürfe Riads und seiner Verbündeten gegen Katar wies der türkische Staatschef zurück. Er habe keinerlei Kenntnis darüber, „dass Katar den Terror unterstützt“.

Saudi-Arabien, Ägypten, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate hatten am Montag überraschend die diplomatischen Beziehungen zu Katar gekappt und eine Blockade gegen das Golfemirat verhängt. Begründet wurde das Vorgehen mit Katars Verbindungen zu „Terrororganisationen“ sowie seiner freundschaftlichen Beziehungen zum Iran, die besonders Riad verärgern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion