Erdogan: „In Europa wären Gaskammern wieder Thema“ – Ja beim Referendum „bestes Mittel gegen faschistische EU“

Der türkische Staatschef sagte bei einer Wahlkampfveranstaltung in Ankara, Europa sei "rassistisch, faschistisch und grausam". Die Wähler müssten daher bei der Volksabstimmung eine Antwort geben, die "die ganze Welt hören kann" und mit Ja stimmen.
Titelbild
Pro-Erdogan Demonstration.Foto: Sascha Steinbach/Getty Images
Epoch Times21. März 2017

Vor dem Verfassungsreferendum in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdogan ein Ja bei der Abstimmung zum besten Mittel gegen das „faschistische Europa“ erklärt.

Der türkische Staatschef sagte am Dienstag bei einer Wahlkampfveranstaltung in Ankara, Europa sei „rassistisch, faschistisch und grausam“. Die Wähler müssten daher bei der Volksabstimmung eine Antwort geben, die „die ganze Welt hören kann“ und mit Ja stimmen.

Europa sei nicht nur islamfeindlich, sondern auch gegen die Türkei gerichtet, fuhr Erdogan in seiner Rede fort. Die europäischen Länder hätten ihre Masken abgelegt und ihr „wahres Gesicht“ gezeigt – Europa verhalte sich genauso wie zur Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Die Menge antwortete mit einem lauten „Ja“, als Erdogan fragte, ob die Wähler für „eine einzige Nation, eine einzige Flagge, ein einziges Vaterland und einen einzigen Staat“ seien.

Auch am Sonntag hetzt der türkische Staatschef gegen die EU: In Istanbul sagte er laut „Kronen-Zeitung“: „In Europa wären Gaskammern und Sammellager wieder Thema, aber das trauen sie sich nur nicht“. Wenn er mit „sie“ genau meinte ließ der Staatschef offen.

Die türkische Führung hatte zuletzt immer wieder Nazi-Vorwürfe erhoben und dabei vor allem Deutschland und die Niederlande erzürnt. Hintergrund der Krise sind mehrere abgesagte Auftritte türkischer Politiker, die bei den im Ausland lebenden Türken für das Referendum am 16. April werben wollten. Bei der Abstimmung steht die Einführung eines Präsidialsystems zur Entscheidung, das Erdogan deutlich mehr Macht verleihen würde. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion