Erler: Neue Beweise in Ukraine-Konflikt machen Anklagen möglich

Straffreiheit zu vermeiden und Anklage zu erheben, sei wichtig. Da die Belege in dem Bericht von einer neuen Qualität seien, sei nun die Chance größer, dass tatsächlich auch Exempel statuiert und Verurteilungen stattfinden würden.
Titelbild
Ukrainische FlaggeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. Mai 2016

Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD), hofft, dass die neu aufgetauchten Dokumente über Verbrechen in der Ostukraine konkrete Anklagen vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag ermöglichen.

Erler sagte am Mittwoch im Deutschlandfunk, dass unstandrechtliche Tötungen, Folterungen und Erniedrigungen von Gefangenen, Scheinerschießungen, schwere körperliche Misshandlungen, Vergewaltigungsdrohungen, Zwangsarbeit usw. in der Ostukraine schon seit Langem bekannt seien. "Aber jetzt liegt offenbar erstmals eine Dokumentation vor, die möglicherweise dann doch eine andere Qualität von gerichtlichem Vorgehen möglich macht", so Erler.

"Soweit ich weiß, liegt das bereits dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag vor oder soll dort vorgelegt werden, und das würde die Chance von einer konkreten Untersuchung beziehungsweise auch Anklage möglich machen, weil dort Klarnamen genannt werden in diesem Dokument", so Erler.

Straffreiheit zu vermeiden und Anklage zu erheben, sei wichtig. Da die Belege in dem Bericht von einer neuen Qualität seien, sei nun die Chance größer, dass tatsächlich auch Exempel statuiert und Verurteilungen stattfinden würden. Der Deutschlandfunk war nach eigenen Angaben bei Recherchen auf Dokumente gestoßen, die unter anderem tausende Fälle von Folter in der Ukraine belegen sollen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion